mirki 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo, ich brauche da mal Contras gegen OpenOffice in der Firma. Was sollte man am besten aufgreifen ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Betroffen sind 60 Clients die mit Office2003 arbeiten ( rechner sind geleast und gehen zurück). Danke mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Du willst argumente gegen open office? das scheint schwierig, da die Formatvielfalt bei openoffice enorm ist. hm contra openoffice.... - excel tabellen programmierungen werden unter openoffice nicht immer korrekt umgesetzt, so dass bestehende Tabellen auf Kompatiblität und Funktion geprüft werden müssten -> viel arbeit unter umständen, werden dabei fehler entdeckt und die entsprechenden Tabelllen neu geschrieben werden ->viel arbeit - kein vba unter open office - textformatierungen verschieben sich untereinander sprich du erstellst es in office und in opennoffice sieht bescheuert aus, weil du plötzlich falsche seitenumbrüche hast - mitarbeiter müssen sich unter der neuen software erst wieder einarbeiten -> zeit und geld hm hoffe das reicht erstmal :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hi, OpenOffice beinhaltet keinen PIM, sprich Pendant zu Outlook. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Die geleasten Rechner gehen samt (auch geleaster?) Software zurück. Also stellt sich meines Erachtens zunächst die Frage: Kauft Ihr nun 60 neue Rechner, oder werden die auch wieder (samt Software?) geleast? Dann ist die Frage: Was vom Office benötigt ihr überhaupt? Einfache Briefe und simple Tabellen, ein paar Präsis? Dann ist OpenOffice eine gute Wahl. Exchangeanbindung (Outlook), Datenaustausch mit Dritten, komplexe Access-DBs, Makros, VB? Dann lieber M$ @cat OpenOffice sieht fast so aus wie das von M$: Ich glaube daher, die "Einarbeitung" dauert vielleicht 3 Tage je User, bis er sich daran gewöhnt hat. Einen Brief schreibt er aber aus dem Stand ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 ja briefe... wobei das autovervollständigen und einrichten der briefköpfe schwieriger ist wollte meine ma umstellen, nach einigen kläglichen versuchen gab ich ihr mein office und nahm open office. jetzt müssen wir in der schule viele sachen mit excel machen sprich logik-verknüpfungen und komplizierte tabellen, da sehne ich mir schon mein office zurück, allein schon deshalb, weil ich immer umbasteln muss, weil wir in der schule office und ich hier oo hab und das eben nicht wirklich voll kompatibel ist. bei texten ist das auch so, formatierungen aus openoffice werden nicht korrekt in office übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Es wird weider geleast, bei diesem Standort wird Word Excel und Outlook verwendet und dies zu teils auch sehr prof. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Soweit ich weiß, gibts im neuen OpenOffice etwas ähnliches wie VBA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Zudem ist mir aufgefallen, das OO die Dateien viel langsamer öffnet als Office und das OO sehr viel an Speicher frisst. Könnt ihr das bestätigen ? Ich habe hier sogar ein Dokument was sich mit OO überhaupt nicht öffnen lässt. Excel ohne VBA aber mit verweise auf 5 ander Excel Dateien und viele viele grosse formeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 also langsamer kann ich nicht bestätigen, wobei der doch auch immer nen prozess im startup hat, vermutlich um schneller geladen werden zu können ich hab bei komplizierten officetabellen immer error509 oder so stehen , die gehen dann in office, aber in oo fehlanzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 updates unter office sind doch mit wsus schön zu handeln. sowas kannst du mit openoffice nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 stimmt. @cat. Ich kann es auf verschiedenen Systemen reproduzieren. Es läd langsamer !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.