lausi 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Leider haben wir eine ungüstige Anwendungskonstellation: Eine Applikation meldet sich bei einem (Unix)-Server an - wird dort über die IP-Adresse identifiziert und sendet an diese IP-Adresse einen Druckjob an eine andere Applikation zurück. Kann bei mehreren offenen Terminal-Sessions (alle haben ja die selbe IP) nicht funktionieren. Folgende Lösungsansätze schweben mir vor: 1. Mehrere IP-Adressen auf einem physikalischen Adapter: Wie kann ich einer Session "mitteilen" ein bestimmte IP zu verwenden? Wird wohl am schwierigsten bzw. überhaupt nicht zu lösen sein? 2. Der Terminalserver läuft als VMWare-Maschine: Leider kann ich nur vier virtuelle Adapter anlegen. Prinzipiell bräucht ich bis zu 15! Vielleicht weiß wer, wie man dort mehr anlegen kann oder: Es gibt auch "virtuelle Netzwerkadaptertreiber", die unter Windows zusätzliche Adapter (im bridged mode) anlegen. Leider habe ich hier noch kein passendes Softwarepaket gefunden ... 3. ?? Vielleicht weiß wer eine bessere Lösung! Herzlichen Dank im Voraus! LB Zitieren Link zu diesem Kommentar
stevecharon 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Was genau passiert denn, wenn 3 User gleichzeitig dran arbeiten und nun 3 Druckjobs zurück kommen? Welcher User wird bedient? Was kriegen die anderen User? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausi 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Es wird nur eine IP-Adresse verwendet, folglich kommt der Druckjob dort an, wo die Applikation als Erstes gestartet wurde. Die anderen User bekommen nichts. Das Problem liegt also primär darin, jeder Terminalsession eine eigene IP-Adresse zuzuteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Mit Citrix Presentation Server 4.0 können Sitzungs-/anwendungsbezogene virtuelle IP-Adressen vergeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.