mad-max79 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 hallo zusammen... ich würde gerne unseren exchange server so einrichten, dass das empfangen von mails über einen relay host geschieht. das versenden läuft soweit ohne probleme, nur der empfangen von mails will noch nicht so richtig. hätte da vielleicht jemand von euch eine klene anleitung was zu tun ist bzw. was beachtet werden muss. gruss mad-max Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hi. dass das empfangen von mails über einen relay host geschieht. Was verstehst du darunter ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 moin moin; wir haben hier einmal einen slox server (suse linux open exchange) und den ms exchange. jetzt laufen alle externen mails erst mal in die postfächer auf dem slox, und von da aus werden sie dann per popconnector in die einzelnen postfächer auf den ms exchange verschoben. da man hier mit pop3 und doppelter userverwaltung zu kämpfen hat, würde ich gerne das ganze so einrichten, dass der slox als smtp relay genutzt wird, für eingehende externe mail. wie ich den slox dafür einrichten muss ist mir klar, nur wie sieht die config auf dem ms exchange dafür aus? gruss mad-max Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 hi, nehme an auf dem slox läuft postfix. Dort erstellt du einen transport auf den exchange server. Der Exchange nimmt dann per smtp die Email an und fertig. Hängen beide Server im selben Subnetz? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @ il_principe ja; auf dem slox läuft postfix ja; beide server sind im selben subnetz hast du vielleicht auch ein paar genauere angaben zu der konfiguration gruss & danke... mad-max Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 hi, na klar :) beim linux findest du normalerweise unter /etc/postfix eine confi datei namens transport Hier richtest du einen smtp transport ein domäne.xxx smtp:[iP des exchange servers] Danach speichern und dann "postmap transport" zum übernehmen der Einstellungen in die console tippen. Der Exchange nimmt schon per default auf port 25 (smtp) an. Probier einfach mal vom linux aus per telnet auf die IP des exchange zuzugreifen (Port 25) lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 ok :) danke und was ist mit der main.cf kann die so bleiben, oder muss da noch was geändert werden? mad-max Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 hi, prinzipiell sollt's bei einer standardinstallation so ohne weitere anpassungen gehen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
schakal2k 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Schau mal hier: http://volker.dyndns.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=28 Da stehen Config-Beispiele für die Weiterleitung mit Postfix, vielleicht hilft dir das weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Probier's einfach so wie beschreiben, wenn probleme auftreten sollten, darfst dich gern an mich wenden. Ich habe diese Konstellation bei mir und auch bei einigen Kunden laufen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @il_principe, ich bin wirklich kein Linux Profi. Ich kann das Wort schreiben, das war`s. Kannst du mir mal erklären was bei dieser Anordnung der tiefere Sinn ist? Würde das gerne verstehen lernen. reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @reinersw Gern doch. Also zumindest bei meinen konstellationen übernimmt der postfix am linux sowohl viren als auch spamscan. Nachdem das erfolgt ist, stellt er direkt per smtp an meinen exchange 2k3 zu. Funktioniert seit langem problemlos und nimmt dem windows server einiges an last weg. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @il_principe, ich habe es mir gedacht. Wir setzen bei uns eine Astaro ein, auf der das alles läuft (Antispam, Virenkiller etc.), wenn du willst ist das ja auch eine Linux >Kiste. Wer will kann auch den BenHur nehmen - pardon -> jetzt Collax, aber die kosten doch halt einiges mehr als der Linux. Danke für die Aufklärung. reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @reinersw :D Ich kenn die Produkte auch, muss jedoch sagen dass ich mit den PC linux Lösungen immer einen tick flexibler bin. AntiViren kann man nie genug haben :D :D Setze aber VorOrt beim Kunden sehr gern Hardwarelösungen ein, da diese um etliches wartungsfreundlicher sind. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @il principe Das riecht doch geradezu nach einem HowTo (natürlich von dir) für SBSPraxis.de :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.