Kluudi 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Problem:Arbeitgruppe nicht verfügbar unter SBS2003.. was ist zu tun? Es ist keine Arbeitgruppe: hinterlegt, der Punkt ist ausgegraut. Wie kann ich die Arbeitsgruppe im nachhinein ändern? Geht es einfach über Computername ändern, trotz Warnhinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Wo willst du das Ändern ? Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo, eine SBS-Server ist ein Domänencontroller, d.h. Du hast eine Domäne und keine Arbeitsgruppe. Deshalb kannst Du auch den Namen der Arbeitsgruppe nicht ändern. Ob Du den SBS zum Standalone-Server machen kannst weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Solltest Du die Domäne umbenennen wollen, dazu gibt es bei Microsoft ein umfangreiches Dokument dazu, ist aber nicht ganz einfach. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kluudi 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Ich habe zwei Rechner im Arbeitszimmer stehen, einer davon ist der Server mit SBS2003 und der hat 2 Netzwerkkarten. Wollte gerne einen weiteren Anschließen über ein Netzwerkkabel, der auch 2 Netzwerkkarten hat. Ohne Arbeitsgruppe am Server ist das doch nicht möglich oder?????? Was muss ich tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo, was willst Du wo und wozu anschliessen? Wenn Du Dein Vorhaben/Idee/Problem genauer erklärst wird Dir besser geholfen werden können... Was hast Du genau vor? LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo Kluudi, ich habe heute schon einen anderen Thread gelesen, in dem ging es zwar um DNS/DHCP, aber GünterH hat ein paar gute Links zu SBS 2003 gepostet. Guggst du hier (Beitrag #10). Dort sind tolle Anleitungen zu SBS zu finden > runterladen > lesen > befolgen :cool: Ein SBS kann nur in einer Domäne sein und dort sogar nur als 1. DC (DomainController) Das haben die anderen aber auch schon gepostet. Aber jetzt mal in eine andere Richtung gefragt: Wozu möchtest du den SBS einsetzen? Weil du gerade einen übrig hast und man den dann nehmen muss? Wenn das so ist, dann lass die Finger vom SBS und installiere ein weiteres XP Pro und richte deine Arbeitsgruppe ein. Wenn der SBS wirklich schon steht, Ich habe zwei Rechner im Arbeitszimmer stehen, einer davon ist der Server mit SBS2003 und der hat 2 Netzwerkkarten. dann hast du ja schon eine Domäne und bringst den neuen Client einfach in diese. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kluudi 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Ich nutzte den SBS2003 --->Testzwecke... mit Windows Mobile Geräte zum Synchr.. und anderen Sachen.. Auf dem WinXP Home PC habe ich Daten die ich vom Server ereichen will, mit entsprechenden Freigaben.. Beidseitig... reicht das an Infos? Oder wie würdet ihr das einrichten? Beide PC´s sind an einem Router an geschlossen...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Auf dem WinXP Home PC habe ich Daten die ich vom Server ereichen will, mit entsprechenden Freigaben.. Beidseitig... Über die IP Adressen sollte das möglich sein... Schon mal versucht? Eventuell brauchst Du auf beiden Seiten noch identische Benutzer und Kennwörter... LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Ich nutzte den SBS2003 --->Testzwecke... mit Windows Mobile Geräte zum Synchr.. und anderen Sachen.. Da schießt aber jemand mit Kanonen auf Spatzen .... :wink2: Win2k3 SBS ist ein Server und ich denke für deine Zwecke " etwas " zu groß. Desweiteren hast du XP Home, was nur schwer mit einem DC klar kommt. Es ist machbar, aber wie wären denn 2 x XP Home PC, wäre doch sinnvoller oder nicht ? Wie bist du eigentlich zum SBS gekommen ? Demoversion ? Der kostet doch ne Menge Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kluudi 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @Mister XP-FAN -->vielleicht solltest du das mich entscheiden lassen, ob das zu groß ist oder nicht... ich habe geschrieben "u.a" solche Sachen wie Synchronisieren mit dem Server... Ich will nicht mit zwei XP home PC´s arbeiten, sondern einfach nur den XP Home PC verbinden mit dem SBS2003 PC...! Mehr nicht! @004 ich habe bereits am XP Home Rechner folgendes eingerichtet:2. Netzwerkkarte Feste IP: 192.168.16.3 Subnetz: 255.255.255.0 und am Server:2. Netzwerkkarte feste externe IP:192.168.16.2 Subnetzmaske:255.255.255.0 Standardgateway:192.168.0.1 (Router) keine Erfolg mit der Konfig... ist noch etwas zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 wie schon angemerkt ist der SBS ein DC damit kannst du einen XP Home nicht im herkömmlichen sinne einbinden weil XP Home nicht domänenfähig ist, wurde auch schon gesagt. du kannst, das habe ich nun auch gelernt, eine netzwerkfreigabe auf dem SBS machen und die XP Home PC's können dann lediglich ein laufwerk mappen mit verbinden als und es muss ein domänenaccount vom SBS verwendet werden um sich mit dem SBS zu verbinden. Beispiel: im windows explorer netzwerklauferk verbinden. s: \\sbs\freigabe verbinden als: sbs\sbsbenutzer passwort: p@ssw0rd die parameter müssen natürlich entsprechend angepasst werden. ob passthru validation wie in einer arbeitsgruppe geht musst du noch selber ausprobieren. aber nachdem du sagst das es damit probleme gibt glaub ich eher nicht, lasse mich aber wie immer auch hier eines besseren gerne belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hallo, Du kannst Dir auch umgekehrt vom Server ein Laufwerk auf dem XP-Rechner zuweisen. Wichtig ist, dass Du vorher im Windows-Explorer (XP-Home) unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktivierst. Dann eine Freigabe anlegen. Unter SBS im Explorer analog den Zeilen von Hirgelzwift: s: \\192.168.16.3\freigabe verbinden als: \\XP-Home\XP-Homebenutzer passwort: p@ssw0rd Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.