Velius 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hi Leute Leider habe ich soeben festgestellt, dass der Information Store unseres EX 2003 SP1 unten ist. Ich habe im System Event folgenden Eintrag gesehen: Event Type: Error Event Source: Service Control Manager Event Category: None Event ID: 7032 Date: 2/14/2006 Time: 1:35:15 AM User: N/A Computer: EX Description: The Service Control Manager tried to take a corrective action (Run the configured recovery program) after the unexpected termination of the Microsoft Exchange Information Store service, but this action failed with the following error: The system cannot find the file specified. For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Nun habe ich beim Dienst unter "Recovery" gesehen, dass "XMEMSEM" als Programm mit einem Parameter angegeben ist. Ich muss aber zu meinem erschrecken erkennen, dass da ein Parameter und eine DLL des ehemaligen EX Antivirenscanners eingetragen sind. Der Scanner ist beinahe schon seit einem Jahr deinstalliert, allerdings nicht sauber wie es mir scheint. Kann mir Jemand einen Wert im Dienst "Exchange Information Store" eines "gesunden" EX geben, das würde mir schon erheblich helfen. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Puh..... :rolleyes: :o Information Store ist wieder up. In diesem Artikel konnte ich sehen, dass an einer korrupten IIS Metabase liegen könnte: http://support.microsoft.com/?id=316612 Metabasis kann aus einer Vielzahl von Grund, einschließlich folgendem beschädigt werden:• Scanner-Anti-Virussoftware der %systemroot%\system32\inetsrv\metabase.bin-Datei Also dachte ich mir ich entlade einfach mal den aktuellen EX Scanner, et voila, der Store kam wieder hoch. Allerdings versteh ich's nicht ganz, denn das \inetsrv\ Verzeichnis ist vom on-access Scanner explizit ausgeschlossen. Ausserdem verwundern mich die Einträge des alten Scanners unter "Services" -> "Information Store" -> "Recovery". Wenn mir da noch Jemand seine Einstellungen zum vergleich hätte wäre das natürlich fesch :D Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.