hnink 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hallo, ich betreue ein W2K Netzwerk mit 2 Servern und ca. 30 AP. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme auf Freigaben zuzugreifen egal ob diese auf dem Server oder auf der Arbeitsstation liegen. Seltsammerweise sind die bestehenden Freigaben alle OK und der Arbeitsablauf hat ebenfalls keine Störung. Aufgefallen ist es bei der Freigabe des DVD Laufwerks auf dem Server und dann bei verschiedenen Arbeitsstationen. Es kommt jedesmal die Meldung "Zugriff verweigert" obwohl "Jeder" Benutzer die vollen Zugriffsrechte hat. Auch bei einer neuen Freigabe auf ein Verzeichnis kommt jetzt diese Meldung. Ich habe schon etliche Einstellungen, Berechtigungen und Sicherheitseinstellung durchprobiert, leider ohne Erfolg. Ich befürche das das AD einen Knacks hat. Die beiden Server haben W2K mit den aktuellen SP's. Wer hat eine Idee ?!?!?!??!?! Danke und Gruß hnink Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 ..Snip.. Ich befürche das das AD einen Knacks hat ..Snip Schon was unternommen ? Wenn ja was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Moin, was spricht das Eventlog vom Server ? Was zeigt DCDiag und Netdiag ? Was zeigt das Eventlog vom Client wo Du das DVD freigegeben hast, gibt es Meldungen im Log ? Wie alt wäre Kenndy dieses Jahr geworden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hnink 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Hey, ich habe mit verschiedenen Tools das AD mal getestet habe aber keinen Fehler finden können. Mir ist noch aufgefallen das wenn ich per RemoteDesktop auf den Server zugreife auch keinen Zugriff auf das lokale DVD Laufwerk habe! Ich vermute das bei den Sicherheitsrichtlinien etwas nicht OK ist. Ich habe die Richtlinie für den "lokalen Zugriff" noch mal überarbeitet, da ohne das ich weis wie das kam die "effektive Einstellung" falsch war. Aber es hat auch nicht geholfen. Auch wäre damit nicht geklärt warum eine Verzeichnissfreigabe nicht funktioniert. Ich habe keinerlei Eintragungen in de Logs gefunden. Gruß hnink Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Wäre es möglich, dass die Zeiten der Maschinen weit auseinander liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hnink 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Wäre es möglich, dass die Zeiten der Maschinen weit auseinander liegen ? Eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Wie erfolgt der Zugriff? Über IP, über FQDN, über NetBIOS-Namen? Probiere auch mal alle Möglichkeiten durch. Ein netdiag und dcdiag auf dem betroffenen Client ohne Fehler? Sind das immer die selben Rechner? Oder auf verschiendenen Rechnern dieselben User? Auditing in den Richtlinien einschalten und in das Security Log auf dem Server schauen, wenn der Zugriff verweigert kommt. Was steht das exakt drin? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Zitat: Es kommt jedesmal die Meldung "Zugriff verweigert" obwohl "Jeder" Benutzer die vollen Zugriffsrechte hat Das hört sich für mich so an, als ob die PC nicht in der Domäne sind .. Hol mal testweise einen PC raus, Neustart und nimm diesen dann wieder rein, mal schaun was sich tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hnink 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen, aber ich denke wir gehen in die falsche Richtung, deshalb fasse ich die Fakten noch mal zusammen. Das Netzwerk besteht aus einen W2k mit Exchange und einen W2k als DATEV Server, ALLE Anwendungen und alte Freigaben laufen OHNE Probleme. Es sind erst die erwähnten Probleme aufgetreten als ich eine Software über das DVD LAufwerk von einem anderen PC installieren wollte. Zur Zeit kann KEIN Benutzer egal von welchem PC auf ein freigegebens CD/DVD Laufwerk auf dem Server oder anderen PC zugreifen. Und des weiteren auch nicht auf ein neu angelegtes Verzeichnis auf dem Server. Ich werde mal das auditing und sas security log probieren. Gruß hnink Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Hab ich das richtig verstanden, seit der Installation der Software ist es nicht mehr möglich, auf irgendein freigegebenes CD/DVD Laufwerk auf welchem Gerät auch immer zuzugreifen ? Ist die Software überall installiert worden ? Was ist das für eine Software ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hnink 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Nein, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. "installieren wollte" ich konnte ja nicht installieren, da ich keinen Zugriff mehr hatte, die Software kann es nicht sein. hnink Zitieren Link zu diesem Kommentar
hnink 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo zusammen, ich habe rausgefunden das es an den Richtlinien gelegen hat. Bei der Richtlinie "Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken" waren die "Effektiven Einstellungen" auf aktiviert eingestellt -- obwohl ich diese Richtlinie NIE definiert habe" Es ist wohl ein Problem wenn man "XP Richtlinien" in einen W2k Server importiert :mad: Das Problem mit der Freigabe von Verzeichnissen hatte damit nichts zu tun, als ich das Verzeichnis noch mal neu erstellt und eine neue Freigabe hinzugefügt habe, ging alles wieder problemlos --danke Microsoft-- Noch mal danke an alle für die Tipps. Gruß hnink Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.