PKWEB 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm, dass auf den SQL-Server von SBS Premium zugreift. Aber wenn ich mehr als 4 bzw. 5 PC'S an Server eingerichtet habe, geht das nicht. Woran kann das liegen? An der Lizenzierung? Wenn ja, warum geht es dann auch nicht, wenn ich nur einen PC benutze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hi. Wieviele Lizenzen für den SBS 2003 hast du den ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PKWEB 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Ich habe die fünf, die dabei sind. Aber ist es beim SQL-Server nicht egal wie viele? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hi. Nein. Jeder Client benötigt eine CAL LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PKWEB 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Sofort? Denn ich komme sogar nicht auf den Server, wenn kein weiterer PC aktiv ist. Denn normalerweise habe ich z.B. beim Terminalserver 120 Tage Zeit, um ihn zu lizensieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Wenn GuentherH das so sagt kannst du das glauben. siehe MVP [Windows Server System - Small Business Server] Zitieren Link zu diesem Kommentar
PKWEB 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 MVP [Windows Server System - Small Business Server] ?? Was soll das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schakal2k 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Das bedeutet "Most Valuable Professional" wenn ich mich richtig erinnere. Das ist eine Auszeichnung von Microsoft. Mit anderen Worten: Er hat ne Menge Ahnung davon. EDIT: Siehe auch: http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=79806 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 MVP [Windows Server System - Small Business Server] ?? Was soll das sein? Das war hart ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hi. Mit dem SBS Premium inkl. 5 User hast du ein Paket gekauft, dass die Nutzung aller im Paket mitgelieferten Programme durch 5 User erlaubt. Es gibt keine Sonderregelung für Exchange, SQL usw. Wenn also insgesamt 10 User den SQL brauchen, benötigst du auch 10 CAL's egal ob z.B. Exchange mitbenutzt wird oder nicht. Auch sollte dir aufgefallen sein, dass das Einspielen der Lizenzen anders erfolgt als bei einem Standard Produkt. Ausserdem sei darauf hingewiesen, dass es beim Standard SQL 2000 auch verschiedene Möglichkeiten der Lizenzierung gibt. Entwender nach Client oder nach Prozessor. In diesem Fall ist beim SBS die Version nach Anzahl der Clients dabei, und somit gilt wieder mein 1. Satz - Anzahl der Client = Anzahl der CAL's Alles klar ;) Was mich aber mehr interessieren würde: [Wenn ja, warum geht es dann auch nicht, wenn ich nur einen PC benutze? Welche Fehlermeldung erhältst du ? Ein bischen mehr Info wäre schon hilfreich, der Publikums Joker ist leider schon ausgereizt. LG GÜnther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PKWEB 10 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Ich kann nicht einmal eine ODBC-Verbindung herstellen. Ich habe aber schon die 20er CAL bestellt und warte nun darauf. Mal sehen. Aber vielen Dank für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Kannst du überhaupt auf den Server zugreifen ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PKWEB 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Ja, ich kann jederzeit auf den Server zugreifen, außer auf den SQL-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.