heinerlein 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo ! Habe ein relativ seltsames Problem: Ich möchte bzw. muss Domänenbenutzern unter W2K3 Server Schreibrechte auf lokale Verzeichnisse gewähren - habe das auch schon mal gemacht und habe unter ...Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Dateisystem auch einen Eintrag, der lautet %SystemDrive%\Programme\... - genauso einen Eintrag möchte ich nochmal machen. Jetzt kommt der peinliche Teil : Ich weiss nicht mehr wie !? und finde auch keine Hilfe im Netz oder bei MS - über Kontext-Menü und Normal-Menü ist auch nichts zu finden - lediglich für Verzeichnisse des Servers ( Arbeitsplatz und abwärts ) könnte ich mit dem angebotenen "Hinzufügen-Dialog" sowas einrichten. ??? Heinerlein PS : Selbstverständlich angemeldet als Domänen-Admin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hi, Wenn Du in der Gruppenrichtlinie bist, die Du ja richtig beschrieben hast, kannst Du einen neuen Eintrag machen. Für den Pfad Programme kannst Du auch die Variable %programfiles% nehmen. Sobald Du den Ordner ausgewählt hast, kannst Du die Berechtigungen darauf setzen. Achte darauf, daß die Policy auch auf die entsprechende OU verlinkt ist. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinerlein 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Das bedeutet das der Teil "%SystemDrive%" in diesem speziellen Fall wegbleiben kann und ich eine "%ProgramFiles%" eintrage ?! Die Frage warum der bereits vorhandene Eintrag anders beginnt würde mich aber trotzdem interessieren - rein theoretisch zumindest. Heinerlein Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinerlein 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 So einfach will das aber nicht funktionieren. Ich habe jetzt den Eintrag beginnend mit %ProgramFiles% gemacht und die entsprechenden Rechte vergeben. Das Problem ist jetzt, dass die Benutzer in den lokalen Ordnern Programme\... weiterhin keine Schreibrechte besitzen. Gibt es keinen Weg, den Eintrag einfach wie den vorhandenen ( siehe oben ) aufzubauen ? Wenn ich dass nämlich eingebe ändert Windows selbständig auf %ProgramFiles% heinerlein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 schau Dir dazu auch mal diesen Artikel an: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Zentrale_Vergabe_lokaler_Berechtigungen.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
heinerlein 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Du meinst das Problem könnte bereits bei der entsprechenden Benutzergruppe liegen - ansonsten habe ich mit dem Artikel meine bisherigen Einstellungen vorgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Normale Benutzer haben zumindest bei XP im %programFiles% nur Lesen/Ausführen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.