dasjonken 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo! Ich habe hier ein riesiges Problem: Ich habe zwei Freigaben gleichen Namens auf 2 unterschiedlichen Servern. Eigentlich war dort ein DFS-Stamm eingerichtet, der aber aufgrund von Replikationsproblemen zerstoert wurde. Der eine Server ist W2k, der andere W2K3. Wenn ich jetzt \\Server1\Freigabe zu oeffnen versuche, oeffnet sich \\Server2\Freigabe und das obwohl der DFS-Dienst auf beiden Servern deaktiviert ist, er zeigt in der Adressleiste aber den richtigen Namen an. Jetzt ist meine Frage: Wie wird ein UNC-Name denn aufgeloest? Per DNS, NetBios oder sonstwas? Ich hab sowas noch nie erlebt und muss das schnellstmoeglich reparieren, weiss aber gar nicht, wo das Problem ueberhaupt liegt. Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung....???? 1000 Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo, UNC ist eine Netbios Geschichte und wird entsprechend mit WINS aufgelöst. Leere mal Deinen Cache und checke mal die WINS Einträge falls vorhanden. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasjonken 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Das kann irgendwie nicht sein. NetBios ist deaktiviert und kein WINS im Netz. Der Cache kann schon gar nicht aufgerufen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Ab Windows 2000 sollte eigentlich NetBIOS und WINS nurnoch aus kompatibilitätsgründen benötigt werden. Also müßte es über DNS laufen. Ist der Server mit der richtigen IP im DNS registriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasjonken 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Ja, isser. Namensaufloesung funktioniert auch wunderbar. Das ist doch ein UNC, der mit dem DFS eigentlich nicht wirklich was zu tun hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Clients nach einem Reboot wieder auf die richtige Freigabe kommen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass irgendein Cache dann geleert wird. Aber eine logische Erklaerung faellt mir dazu wirklich nicht ein. Trotzdem vielen Dank fuer die Hilfe!! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.