MHeiss2003 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallöchen, nun mache ich aus meinem vorher beschriebenen Problem mal einen neuen Post auf. Ich muss unbedingt für ausgehende SMTP-Kommunikation den Port 25 auf 587 ändern. Wie kann ich dem Exchange 2003 sagen, dass er künftig alles auf Port 587 per SMTP nach aussen bringt? MfG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 hi, schau mal im system manager unter virtueller smtp server nach. Dort kann man den Port angeben. Hab sowas allerdings noch nie gemacht. Also Vorsicht. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Ich muss unbedingt für ausgehende SMTP-Kommunikation den Port 25 auf 587 ändern. Wie kann ich dem Exchange 2003 sagen, dass er künftig alles auf Port 587 per SMTP nach aussen bringt?Eigenschaften des virtuellen SMTP-Servers-->Registerkarte "Übermittlung"-->Ausgehende Verbindungen-->TCP-Anschluss Das macht aber nur Sinn, wenn Du ein externes Relay ("Smarthost") verwendest und dieses das auch kann. Eventuell reicht es sogar, hinter die Angabe des Smarthosts ein ":587" anzufügen. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Aber damit ist doch der interne Port gemeint, oder? Also Client A nimmt Kontakt zum Exchange über Port 25 auf. Ich brauche doch den externen Port! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 OK! Allerdings kann ich beim Smarthost nicht :587 hinter den Host schreiben. Exchange meckert dann mit [] usw... Werde das gleich mal testen und dann geb ich kurz Bescheid! Lg Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Aber damit ist doch der interne Port gemeint, oder?Wenn mit "intern" = "eingehend" gemeint ist: Nein, das macht man über die Registerkarte "Allgemein"-->"Erweitert" Allerdings kann ich beim Smarthost nicht :587 hinter den Host schreibenWar nur eine Vermutung. Dann der andere Weg. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sinclair2307 10 Geschrieben 15. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Der Client baut seine Verbindung über Mapi auf. Er bindet sich nicht direkt auf den SMTP Port. Outlook findet dies ab der Version 2003 über die Einstellung DSAccess Vorherige Versionen nutzen DSProxy um den GC zu finden. Nach erfolgreicher Zuteilung wird über RPC der Client auf einen sogenannten Highport gemappt (epmap) Diesen kannst du statisch beschränken. Hierzu findest du in der KB von Microsoft einen Artikel. Du kannst also wie beschrieben den Port von 25 auf deinen gewünschten Port ändern. Macht aber nur Sinn wenn du ein SMTP Gateway (Hub Server) in der DMZ stehen hast, der genau auf diesen Port hört und auch die Mails auf diesem Port an deinen Exchange weitergibt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Super, vielen Dank s.k. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.