detzi 10 Geschrieben 16. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hallo! Ich möchte ein Image von einem Rechner mit Windows XP, welches auf einem Adaptetec-Raid-System läuft, auf einen anderen Rechner (ohne RAID) spielen. Die Hardware der beiden Rechner ist, bis auf den RAID-Controller, ident. Der Quell-PC hat ein Adaptec 1200A Controller und ist auf RAID 1 konfiguiert. Wenn ich nun das Image (mit Acronis TrueImage erstellt) auf den Ziel-PC spiele bekomme ich beim starten nur die Meldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit Strg + Alt + Entf Wenn ich einen Bluescreen hätte wärs mir schon etwas lieber. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 16. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Klar, weil Windows den Boot Datenträger auf einem Controller (in dem Fall den RAID Controller) sucht. Hier sollte ein Anpassen der boot.ini auf die korrekte Partition helfen. Wenn Du zum Anpassen Hilfe brauchst, poste bitte den Inhalt der aktuellen boot.ini. Klappt das nicht, empfehle ich eine Reparaturinstallation, da wird die Hardware neu erkannt, alle Programme bleiben erhalten. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 16. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 danke für die rasche antwort! das mit der boot.ini hab ich mir auch gedacht, aber die sieht doch normal aus -> [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 16. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Stimmt, die sieht ganz gut aus, dann ist es, wie ich auch schon vermutet habe, der Controller Treiber der beim Start geladen wird. Man kann versuchen über die Wiederherstellungskonsole den Treiber zu deaktivieren oder man führt eben eine Reparaturinstallation aus, dabei bleiben die installierten Programme erhalten, jedoch wird die Hardware neu erkannt und installiert. Für die Reparaturinstallation von XP-CD starten, Installieren wählen und erst dann im zweiten Step die Reparatur auswählen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 16. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Start von win98-Diskette und fdisk /mbr Zitieren Link zu diesem Kommentar
uranus 10 Geschrieben 16. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hi detzi vielleicht hilft dir der Link http://support.microsoft.com/kb/314082/de weiter. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 dankeschön an alle. nachdem nichts funktioniert hat, hab ichs dann so richtig "dirty" gelöst. ;) xp neu installiert und dann die gesamte dateistruktur des images auf die neuinstallation kopiert -> funktioniert. nicht sehr elegant, aber nachdems sowieso nur zum testen ist, vollkommen ausreichend. nochmal danke für eure tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.