Jump to content

Exchange 2003 Server und "Sammelkonto"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich glaube schonmal so etwas gefragt zu haben, finde den Beitrag leider aber nicht mehr :-(. Nun wird das Problem aber akut.

 

Ich habe einen WIn2k3 Server mit Echange 2003 Se3rver am Laufen. So funktioniert alles soweit gut. Nun ändern sich bei mir ein paar Verträge und ein externes Sammelkonto fällt weg.

 

Wie kann ich es im Exchange realisieren, dass alle emails an xyz(weis der Geier was)@domain.de an ein und das Selbe Postfach zugestellt werden, xyz(weis der Geier was) steht dabei für eine Variable und muss beliebig veränderbar sein. Trotzdem sollte jede Mail den (einzigen) Benutzer erreichen.

 

Weiterhin muss man einzelne email Adressen ausgrenzen können, also xyz(weis der Geier was) soll ankommen, nur_diese_adresse_1@domain.de soll abgelehnt werden und zurück gehen.

 

Wie kann ich dies realisieren?

Vielen Lieben Dank.

Cu

Dani :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@chilis33,

 

vielen Dank für deinen Tip, ich werde mir die Testversion mal ansehen!

 

@Günther,

 

ich mein solche Programme wie dem Pop-Beamer, welche ich auf den Exchange Server "draufsetzen" und eben diese von mir gewünschten Anforderungen (halt auf smtp-Ebene" bereitstellen.

 

Man könnte das Sammelkonto z.B. mit deinem Skript realisieren und dahinter z.B. einen kleinen (ähnlich) Spamfilter mit Blacklist setzen, in die man dann eben diese ungewünschten Adressen einträgt. Mir wäre es nur lieb, wenn dieses Zusatzprogramm relativ klein ist und eben auch nur obige Funktion erfüllt, ohne zusätzliche Features.

 

Vielen lieben Dank!

C.U.

Dani :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bitte verwechsle bzw. vermische hier nicht die Begriffe bzw. Funktionen. Du hast 2 Möglichkeiten:

 

Sammelpostfach beim Provider - Mail werden mit POP3 Connector abgeholt

Sammelpostfach am Exchange - Mail werden über SMTP direkt zugestellt

 

Deine Frage bezieht sich auf Punkt 2, somit fallen Provider und POP3 weg. Alle Nachrichten an Empfänger die auf dem Exchange vorhanden sind, werden direkt zugestellt, alle anderen landen im Sammelpostfach.

Spam Filter müssen also vor dem Event Sink des Sammelpostfaches wirksam werden. Das sind z.B. Blacklist Filter usw. Aber nicht der in Exchange enthaltene Empfängerfilter, da dieser bereits beim Aufbau der SMTP Session überprüft, ob der Empfänger tatsächlich am Exchange existiert.

 

Man muss also beim Einsatz eines Sammelpostfaches genau aufpassen, für was es benötigt wird. Will ich weniger SPAM dann ist absolut ungeeignet, wobei ich persönlich meine, dass der Einsatz eines Sammelpostfaches völlig überflüssig ist.

 

Wenn ich heute jemanden anrufen will, dann muss ich seine Telefonnummer richtig eintippen, wenn ich jedemanden eine Brief schreiben will, dann muss ich seine Adresse richtig schreiben. Bin ich dazu nicht in der Lage, dann lass ich es bleiben.

 

Argumente mit falsch geschriebenen Namen (Maier statt Meier) ziehen nicht, denn dann lege ich bei derart "gefährdeten Useren" einfach eine 2. E-Mail Adresse mit dem Problemnamen an.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

bei diesem Problem geht es um eine persönliche Angelegenheit, und ich finde diesbezüglich ein Sammelkonto gar nicht schlecht. Lass mich es Dir kurz erläutern.

 

Wenn ich eine Firma anschreibe, etwas bestelle, schlichtweg einen neuen email-Kontakt herstelle, generiere ich eine email Adresse: irgendwas@domain.eu.

 

Diese Mailadresse möchte ich aber nicht immer im Exchange Server eintragen, da dieser abgeschieden auf einem Server werkelt. Somit benötige ich für die Rückantwort dieses Kontaktes ein Sammelkonto, nämlich alles@domain.eu.

 

Sollte jetzt aber z.B. die Adresse firma_765@domain.eu von einer angeschriebenen Firma in einer Mailinglist oder schlimmer noch Spamlist landen, so kann ich sie dann explizit ausgrenzen, ohne die anderen eMail-Adressen der Domain zu gefährden.

 

Es sind zwar nicht viele neue Kontakte, aber auf 10-20 per Monat komme ich schon.

Seitdem ich meine email-Adressen so generiere habe ich tatsächlich fast 0 Spam, und dieses ohne Spamfilter bis dato!.

 

Es wäre also schön, wenn ich meinen Exchange Server irgendwie so konfigurieren könnte.

Und leider kann ich bei der Domain nicht den Umweg über einen Provider nehmen, sie landen ab morgen alle bei meiner dns.........

 

Danke und liebe Grüße.

Dani :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...