Nefertari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi, ich brauche mal wieder ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen neuen SBS 2003 installiert. Nun soll der zu einem späteren Zeitpunkt als DC und Exchange Server fungieren. Leider geht hier gar nichts.... Ich kann die Domäne von den Clients aus nicht sehen und ich kann auch von Server keine anderen Server oder Clients sehen. :D Dies ist meine erste SBS Installation, bzw. erste Server Installation... Folgendes: Ich habe zur Zeit noch einen DC mit Exchange am laufen. Diesen möchte ich gerne ablösen und mit dem ADMT Tool die Daten von dem alten auf den neuen migrieren. Da ich nun aber die Domäne nicht im Netzwerk sehen kann, geht das leider nicht. Wenn mir nur irgend jemand helfen könnte, das wäre so super... Was braucht ihr für Angaben? Wenn ich von einem Client ein nslookup mache erscheint folgendes: C:\>nslookup *** Der Servername für die Adresse 192.168.144.3 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain Ich habe auf dem Server zwei Netzwerkkarten installiert, eine für die öffentliche IP x.x.x.x und eine für die lokale IP 192.168.144.3 Gruß, Nefertari Zitieren Link zu diesem Kommentar
boyari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hallo Nefertari, sie alle Server und Clients im selben Netzwerksegment? Kannst du vom Server aus die Clients anpingen und umgekehrt? Führ mal die Befehle "netstat -r" und "ipconfig -all" aus und zeige die Resultate. Funktionieren die Netzwerkkarten? Gruß Boyari Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nefertari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi, ich habe es jetzt hinbekommen. Es kag an dem DNS Reserve-Lookup. Dort war kein Eintrag. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich kann mit dem ADMT nicht die Quelldomäne finden... Und ich kann nur interne Mails verschicken. Vielleicht eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
boyari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hast du WINS eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nefertari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Ja, ist aktiv. Ich kann die Domäne von anderen Rechnern in der Netzwerkumgebung / Windows Netzwerke sehen. Nur vom Server kann ich keine Arbeitsgruppen und die andere Domöne von dem anderen DC sehen... Ich weiß aber nicht woran das liegt! Dankeschön für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 so wie ich das jetzt verstehe hast du bereits eine bestehende Domäne und willst diese migrieren?? http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/upgrade/default.mspx Dort sind entsprechende Anleitung verlink. Je nachdem ob NT oder 2000 vorher da war. Einfach strickt danach vorgehen dann kann nichts passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boyari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Kannst du vom Server aus den anderen DC anpingen, ohne FQDN anzugeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nefertari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Ich möchte die Daten von einem bereits laufenden SBS 2003 auf den neuen übernehmen. Wenn ich nun aber auf dem Zielserver den Quellserver auswählen will, findet er diesen nicht. Ich kann den Quellserver auch nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Geschweige denn auf eine Netzwerkressource auf dem "alten" Server zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
boyari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Sorry, ich bin nicht fit in ADMT, aber wenn du von einem SBS 2003 auf einen anderen SBS 2003 migrieren willst, kannst du doch kein ADMT verwenden, da dies nur für eine Migration von älteren Systemen in neuere gedacht, oder habe ich etwas falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nefertari 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Folgendes steht in meinem schlauen Buch: "Bei einer Migration wird der SBS 2003 auf einem neuen Rechner installiert. Danach werden Daten und Einstellungen des ursprünglichen Systems auf den neuen SBS migriert. Man spricht auch von einer Migration , wenn Daten und Einstellungen von einem bestehenden SBS 2003 auf einen anderen SBS 2003 transferiert werden." :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi. Folgendes steht in meinem schlauen Buch: Also ich glaube, dein schlaues Buch ist da gar nicht so schlau, wenn der Auto das ADMT Tool dazu empfiehlt. Der Einsatz des ADMT setzt doch zwingend eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen voraus, und genau das kann der SBS 2003 nicht. Also entweder bin ich über ADMT falsch informiert, oder der Autor deines Buches. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.