msdtp 13 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi, ich möchte gern eine Zertifikatstelle einrichten. Jetzt soll ich meinem Chef die Vorteile bzw. Nacherteile der "Stammzertifizierungsstelle des Unternehmens" oder Eigenständige Zertifizierungsstelle" erörtern. Kann man mit einer "Stammzertifizierungsstelle des Unternehmens" auch Fremtzertifikate vergeben z.B. für Internetdienste? Suche nach jedem Hinweiß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Eine Enterprise CA kann nur Zertifikate für Principals aus dem AD vergeben, hat dafür den Vorteil bei Bedarf autom. Zertifikatsanforderung bzw. -registrierung einzurichten. Eine eigenständige CA kann Zertifikate für jeglichen Principal ausstellen, aber man kann dort nicht die Zertifikats-MMC verwenden. In "professionelleren" CA-Umgebungen mit mehrstufigen Hierarchien kommen bei aber oft in gemischter Form vor. Ich empfehle dir, dich sehr ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Brian Komar hat hier ein sehr gutes Buch, inzwischen auch auf Deutsch: http://www.edv-buchversand.de/product.php?cnt=product&id=ms-973&lng=0 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.