diehappy 11 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi Zusammen, folgendes Problem mit Windows 2003 Server SBS hierbei der Mailversand über Exchange Alle Mails werden über einen Smarthost versendet domäne.de (ist der SMTP Server) Versende ich Mails an verschiedene E-Mailadressen z.B. xyz@domäne2.de ist alles OK. Versende ich Mails an xyz@gmx.de kommt der Fehler: Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: Test Gesendet am: 17.02.2006 16:58 Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden: xyz@gmx.de am 17.02.2006 16:58 Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. <servername.domäne.local #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)> Die Internet Domänen sind auf einem Strato Server. Ist jetzt das Problem bei gmx oder bei strato wegen blacklist?? und gibt es eine Möglichkeit die ganze Sache irgendwie zu umgehen?? Ist ja irgendwie doof wenn ich keine Freemailer anschreiben kann. Stehe da ein wenig ratlos. Hab schon einiges gelesen und ausprobiert (authentifiizierung). Vielleicht weiss da ja jemand Rat. Provider für DSL ist Alice/Hansenet. Grüße diehappy P.S. web.de funktioniert auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi. Wenn du mit einem SMTP Connector über den Relayhost deines Providers sendest, dann hast du wahrscheinlich das Problem, dass sich der Exchange mit dem lokalen Domainnamen ändert. Ändere dies um - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=80684 #Beitrag 4 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
diehappy 11 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hab Deinen Vorschlag kontrolliert steht servername.domäne.local drin. Muss da die Domäne rein domäne.de??? Problem konnte ich jetzt schon auf anderem weg lösen, hätte aber gerne eine Erklärung (falls die jemand kennt). Hab als smarthost [iP Adresse] eingegeben. Ist bei Strato ein dedizierter server, daher die feste IP Adresse. Und es hat geklappt, wieso aber nicht mit der Domain.de - diese Adresse bekommt doch die gleiche IP. ?? Vielen Dank diehappy Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hi. Ja, der Exchange sollte sich mit mit dem offiziellen Domänennamen melden, ansonsten erscheint der lokale Domänennamen im Header, und das mögen viele SPAM Filter nicht. Wie sich dein Server melden soll, stellst du am besten mit nslookup fest: z.B. für SBSPraxis.de nslookup set query=mx sbspraxis.de als Ergebnis erhältst du mail.sbspraxis.de und diesen Namen trägst du wie in meinem Link beschrieben als FQDN im virtuellen Server ein. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.