christensen 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Hallo Zusammen und schon mal herzlichen Dank für die Hilfe, Ich habe Probleme bei der Installation eines Windows SBS 2003 OEM und wollte eine Anfrage im Board stellen. Hierzu habe ich anscheinend keine Rechte. Vielleicht können Sie mir auf diesem Wege weiterhelfen: Ich habe einen PC mit Chipsatz 945G von Intel, Raid ICH7R auf 2 Festplatten Sata II 200 GB (je) Pentium D 830 1 GB Arbeitsspeicher Nach der Installation des Grundsystems wollte ich die Installation des SBS über den Aufruf "Setup fortsetzen" fertig stellen. Nach kurzer Zeit kam die Fehlermeldung Sysvol nicht NTFS formatiert. Dies obwohl die Festplatte (C für System sowie 2 weitere Partitionen) NTFS formatiert waren. Aus dem Internet habe ich den Tipp gefunden DCpromo direkt auszuführen. Dies tat ich und es klappte alles bestens. Nachdem ich jetzt das "Setup fortsetzen" erneut aufrief um die restliche Konfiguration fertig zustellen kommt die Fehlermeldung "Dieser Computer kann nicht auf die OEM Version von Windows SBS aktualisiert werden." Was ist das für ein Fehler? wie kann ich den beseitigen ohne alles neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 OEM Lizenzen müssen doch vorinstalliert ausgeliefert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 18. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2006 Da die Installation bis jetzt noch beendet ist, würde ich noch einmal von vorne beginnen. Der SBS mag es gar nicht wenn man nicht mit den Assistenten arbeitet. Sind die OEM CDs denn vorhanden? War der Server schon vorinstalliert, oder hast du den komplett selbst installiert? Bei der Installation hatte ich bisher noch nie Probleme mit einem SBS. Würde wie folgt vorgehen. 1. Booten von der 1.ten SBS CD Installation vornehmen C System D Daten E wenn gewünscht RIS Also partitionieren dann abbrechen und neu beginnen sonst ist das CDrom auf D 2. SN und alle weiteren angaben tätigen 3. nach dem ersten Windows start alle Treiber installieren 4. SBS Installation mittels assistenten fortsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christensen 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 CD's sind vollständig vorhanden (5 Stück) Er war nicht vorinstalliert. Ich setzte den Rechner gerade neu auf. Dann werde ich es nochmal versuchen. Was ist besser, Raid vom Mainboard oder ein Raid über windows einzurichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Würde auf jeden Fall das Hardwarerraid bevorzugen. Ist gerade, wenn mal eine HD ausfällt weniger kritisch gerade beim SBS.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
christensen 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo, Ich habe die Schritte bisjetzt genau wie empfohlen gemacht. JEtzt stehe ich an der Stelle, wo beanstandet wird, dass die Sysvol-Partition nicht als NTFS formatiert ist. Ich habe C aber NTFS formatiert. Und nu? DCpromo kann nicht ausgeführt werden. soll ich es von Hand ausführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hm komplette Neuinstallation durchgeführt, vorher alle Partitionen gelöscht? Gib mal bitte ne Übersicht wie partitioniert ist. cmd diskpart list volume das Ergebnis dann mal hier posten. Erscheint die Felhermeldung genauso wie bei der letzten Installation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
christensen 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 diskpart: Microsoft DiskPart Version 5.2.3790.1830 Copyyright.... Auf Computer: Server-buero List volume: Volume 0 I ARMLOEM_DE1 CDFS DVD 601 MB FF (=fehlerfrei) Volume 1 C NTFS Partition 20 GB FF System Volume 2 D Programme NTFS Partition 10 GB FF Volume 3 E Risk NTFS PArtition 10 GB FF Volume 4 J RAW Partition 151 GB FF Volume 5 G Wechselmedium 0 B FF Volume 6 H Wechselmedium 0 B FF 5 und 6 sind eingebaute Cardreader 4 läuft zur zeit die Formatierung auf NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hi. Dürfte sich wahrscheinlich um dieses Probelm handeln - http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=842466 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
christensen 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Sowohl der neue Treiber als auch der Wechsel zu dynamischen Laufwerk hilft nicht. Der Fehler bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
derdude76 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Auch wirklich die aktuellste Version des Intel Matrix Storage Managers installiert? http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21 Handelt es sich um ein RAID1 hoffe ich doch. Falls RAID0 oder striped taucht der Fehler auch auf. Da Windows das Systemvolume nicht auf genannter Partition installieren kann. Wann hast du das Setup den abgebrochen? 1. Treiber installieren 2. reboot 3 . convert to dynamic Datenträger 4. reboot 5. restart setup ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
christensen 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Selbstverständlich Raid 0 Genau wie gesagt, Treiber installiert, (den neuesten von der Homepage von Intel Reboot Dynamischer Datenträger reboot Setup neu gestartet. Ohne erfolgt Der hinweis bei MS bezog sich nur auf neuere Chips, nicht auf den 945 Ich habe jetzt das Hardware-Raid abgeschaltet, die Ansteuerung der Festplatten (S-ATA) über IDE, und die Partitionen unter Windows gespiegelt. Jetz scheint es zu klappen. Die Installation ist bis kurz vors Ende gekommen (läuft noch) ohne Fehlermeldungen. Wenn ich fertig bin melde ich teile ich es mit. Herzlichen Dank für die Tipps bisher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
christensen 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Ích habe inzwischen von Shuttle die Bestätigung, das Windows SBS 2003, und nur diese Server-version, Probleme mit den Raidtraibern des Chipsatzes 945 hat. Hier gibt es noch keine Lösung als diese Kombination zu vermeiden. Bis heut elief das System mit Softwareraid Level 1 gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hi. Danke für die Rückmeldung :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.