sysiphos 10 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo Gemeinde, ich würde gerne ein Startmenüverknüpfung per vbs script schreiben, dass heisst einen EXE die in C:\Programme liegt nach "%Homedrive%\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Ordner\" verknüpfen. Ich brauche dieses Script da ich es in einer Batch integrieren muss. Die Boardsuche und Google habe ich bereits hinter mir aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe mir kann einer Helfen und bedanke mich im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 19. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Hi enzo1976, geht über WshShell.CreateShortcut ;) guckst du hier (musst halt nur den Speicherort anpassen fürs Startmenü): How to create a desktop shortcut with the Windows Script Host http://support.microsoft.com/kb/244677/en-us LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo, danke für deine Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren, wnn einer eine gute Seite kennt wo VBS Scripte und deren Inhalt gut erklärt werden dann bitte posten. Danke im vorraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 hi enzo, ne Möglichkeit wäre event.: a) "deployshortcut" -> google mal, hab jetzt leider keinen link. ist ne .vbs, und lässt sich per txt-file recht gut konfigurieren b) recht gut wäre auch von MS die shotcut.exe zum Erstellen von Verknüpfungen per Script geeignet Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo, bin fast an mein Ziel angekommen, dass Problem aber ist dass das Icon im Startmenü angezeigt wird und nicht in einem Untermenü wo ich es gerne hin hätte also in meinem Beispiel hätte ich gerne das Untermenü VNC Viewer Dim objShell, strPath, objShortcut Set objShell = WScript.CreateObject( _ "WScript.Shell" ) strPath = objShell.SpecialFolders( _ "StartMenu" ) Set objShortcut = objShell.CreateShortcut( _ strPath & "\VNC.lnk" ) strAcc = "C:\Programme\RealVNC\vncwiewer.exe" objShortcut.TargetPath = strAcc & _ "vncwiewer.exe" objShortcut.WindowStyle = 4 objShortcut.IconLocation = "C:\My Icon.ico" objShortcut.Save Könnte das mal bitte einer anpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Enthält dein Icon vielleicht nur die große Ausführung des Symbols? War da nicht mal was mit 32x32, 16x16 ICO's? Was passiert denn, wenn Du Dein ICO weglässt und das Original der exe nimmst? Spricht da was gegen? Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Nein da spricht nichts gegen ich will eigentlich erreichen dass meine Verknüpfung im Startmenü z.B. unter Autostart abgelgt wird und dass passiert nicht. er legt die Verknüpfung im Startmenü ab und dass soll nicht so sein. Ich hoffe du weisst was ich meine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Es sollte reichen, den Pfad einfach noch um den gewünschten Teil zu erweitern: strPath = objShell.SpecialFolders( "StartMenu" ) & "\VNC Viewer" Setzt aber voraus, dass der Pfad bereits existiert. Ansonsten Pfad erzeugen: set objFSO=Wscript.CreateObject("Scripting.FilesystemObject") set ObjFolder=objFSO.createfolder(strpath) das ganze spätestens vor dem objshortcut.save und Dim objFSO, objFolder am Anfang nicht vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 hallo, erst einmal einen Dank an alle @Demon72 dein Tip hat super Funktioniert, Besten Dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.