catal82 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Guten Morgen Leute, ich zu Anfang dieser Woche gleich mit einer etwas schwierigeren Problemstellung an euch herantreten. Domäne - sonne Betriebssystem - w2k3 SP1 Netz 1. (Für Verwaltung) 192.168.10.X mit PDC (S01) und DNS sonne.local Netz 2. (Schüler) 192.168.11.X mit DC (S02) VPN25 - hat in jedem Netz 192.168.X.254 als Standartgateway fürs Internet. Beide Netze werden von einer Bintec VPN25 Firewall verwaltet. Die Clients der Schüler dürfen nur auf ihr eigenes Netz und das Internet zugreifen. Die Clients der Verwaltung dürfen nur mit dem eigenen Netz und dem Internet kommunizieren. Sonderstellungen nehmen die DC`s (S01+S02) ein, die dürfen sich uneingeschränkt miteinader, Internet und deren Netzen unterhalten. Bei den Clients aus dem Verwaltungsnetz gibt es keine Probleme mit Anmeldung und so. Aber bei den Clients vom Schülernetz. Ich würde mal sagen, das liegt daran das sie keinen DNS Server zu Verfügung haben. Wenn ich jetzt auf dem 2. DC einen DNS einrichte, funktioniert dann die Anmeldung? Wie müsste ich den DNS einrichten, wenn es ginge, besser gesagt als was? Oder brauchen die Clients immer die Möglichkeit mit dem PDC zu kommunizieren? Welche Ports müsste ich den öffnen damit sich die Clients auch mit dem PDC unterhalten können? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo, schau mal hier: Link Ähnlich Problematik. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Da es sich um eine Schule handelt hab ich es mal in das richtige Subforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hallo Dr. Melzer, es handelt sich zwar nicht um eine Schule aber es ist in Ordnung. War nur als Beispiel damit die Leute die Unterschiede besser verstehen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Die Lösung ist sehr einfach ... - man öffnet den Port 53 damit die DNS Anfragen durchkommen oder - man installiert einen zweiten DNS Server auf dem eine Replikation der ersten DNS Zone läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Danke für das Feedback. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.