xyCruiseryx 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Moin, ich habe hier 2 Switche die wie folgt lauten: 1.) ws-c2960G-24TC- L 2.)ws-c2950-48-EI Wie bekomme ich nun raus, welcher Switch, welche Features bezüglich seiner IOS Software unterstüzt ? ich habe nichts zu den angegeben releases gefunden. Frage: Hat jemand ne Site wo man die Features von den L-Versionen sowie den EI-Versionen einsehen kann ? Müsste was zu QoS und Routing wissen. Kann der 2950 mit dem Ei Image zumindest Statisches Routing or Vlan Routing ? oder besagt die 2 nur Layer 2 ohne Ausnahmen ?? Thx für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 http://www.cisco.com --->Produkte--->Data Sheets ? Beide nicht L3-fähig, wenn ichs recht weiss. Beide Advanced QoS-fähig; was auch immer das bedeuten mag. Hier ist bestimmt hilfreich zu wissen, was man wie priorisieren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolDuke 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 VLAN Routing ja, über einen Trunk-Port (ALL VLAN) statisches Routing nein, da Layer 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 VLAN Routing ja, über einen Trunk-Port (ALL VLAN) Was ist denn bitte VLAN Routing? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hola, das würde ich auch gerne wissen (:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Sind damit private VLAN's gemeint? :suspect: :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Ein VLAN kann man nicht routen...ein VLAN ist eine L2 Broadcastdomäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolDuke 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 sorry, kein VLAN Routing zwischen den Switchen... In VLANs mit mehreren Switches werden die Frame-Header gekaspelt oder modifiziert, um die Frames mit einer VLAN-Kennung zu markieren, wenn sie über die Leitung zwischen Switches weitergeleitet werden. Vor der Weiterleitung zum Endgerät wird der Header dann wieder in sein Ursprungsformat zurückversetzt. Mit Hilfe dieser VLAN-Kennzeichnung wird logisch ermittelt, welche Frames zu welcher VLAN-Gruppe gehören. Es gibt mehrere derartige Bündelungsmethoden (engl. Trunking): IEEE 802.1Q, ISL, 802.10 und LANE. Dies sogenannte Frame-Tagging ist die bevorzugte Methode für den Austausch von VLAN-Daten zwischen Switches. VLAN routen: Ein VLAN muß immer eine eindeutige Schicht 3-Netzwerkadresse haben. Dies ermöglicht erst das Schicht 3 Switching von Paketen zwischen VLANs mit Routern. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 VLAN routen: Ein VLAN muß immer eine eindeutige Schicht 3-Netzwerkadresse haben. Dies ermöglicht erst das Schicht 3 Switching von Paketen zwischen VLANs mit Routern. :cool: Also ich hab ein VLAN (mit Trunk) ueber Glasfaser ins Rechenzentrum .. und da Tummeln sich so einige Netzwerkadressen, aber die Pakete gehen da rueber weil ich am richtigen Switchport haeng und nicht weil ich die richtige Netzwerkadresse hab. Oder steh ich aufm Schlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolDuke 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 trunking !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 :-) Wir meinen wohl alle das gleiche Desaster: Also ein VLAN ist eine Layer 2 Geschichte. Mehrere VLANs über einen physikalischen Link überträgt man z.B. per 802.1q. U.a. Cisco nennt dies einen Trunk (bei Nortel ist ein Trunk eine Zusammenfassung von mehreren pysikalischen Links==>Etherchannel bei Cisco). Der pysikalische Port andem das Cisco switchport mode trunk eingestellt ist, ist also quasi Mitglied in allen VLANs. Damit nun jedoch physik. Ports, die nur in einem (unterschiedlichen) VLAN sind, miteinander kommunizieren können, bedarf es einer L3 Instanz, die dann routet. Sie routet aber nicht VLANs, sondern das oder die Subnetze die auf/im VLAN konfiguriert wurden. Aber wem sag´ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolDuke 10 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 genau das wollte ich auch damit ausdrücken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.