aengel4111 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hallo Wir haben eine Campusumgebung von 60 Gebäuden. derzeit im Core werkelt eine Cisco 4006 als VTP (Server). Im Access Bereich nutzen wir 2924XL bzw. 2950 als VTP Client Nun ist durch politischen willen durchgesetzt worden, daß nur noch HP Switche gekauft werden. Sind bestimmt auch tolle Geräte und haben sicherlich auch Ihre Vorteile! Nur wie regel ich das jetzt mit der VTP Umgebung? Die procurve Geräte sprechen ja angeblich kein VTP. Hat jemand einen Tipp.... Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Da VTP Cisco-Properitär ist, ist das auch so, dass die ProCurve kein VTP sprechen. In Zukunft sind dann die VLANs einzuhaken..."old school" halt. 802.1q Trunk in Richtung Core um die VLANs entsprechend zu taggen. Ein Lichtblick gibts aber noch...HP Switche werden im cdp angezeigt. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Danke für die schnelle Antwort Naja jetzt müssen wir uns wohl zwangsläufig von VTP verabschieden. OK Back to the Roots..... Es bleibts auf jeden Fall spannend. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
illpig 10 Geschrieben 21. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2006 Weiß nicht, ob's Dir weiterhilft, aber wenn Du nach dem Rahmenvertrag bestellen mußt, gibt es die Möglichkeit auch Cisco Komponenten zu kaufen. Es muß nur eine Begründung her. Zum Beispiel ist bei uns "Homogenität" und "Adminstrierbarkeit" akzeptiert worden. Man muß nur deutlich machen, daß bei der Umstellung Kosten für die Ausbildung fällig werden. Ausserdem kostet der Cisco Kram bei unseren Konditionen nicht wirklich mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 22. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2006 Ausserdem kostet der Cisco Kram bei unseren Konditionen nicht wirklich mehr... Das halte ich aber für ein Gerücht. ;-) Selbst als Cisco-Goldpartner sind wir weit weg von den HP Preisen bei vergleichbaren Geräten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 27. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2006 Sehe ich leider genau so..... Die HP Preise sind schon sehr attraktiv!! Die Ciscos kosten halt nunmal teilweise den Faktor 3 mehr! Technisch stellt sich wie immer die Frage was ich will und brauche. Und technisch muß ich mir selbst gestehen können wir auch sehr gut mit den HP Komponenten leben und arbeiten. Ja bin auch im öffentlichen Dienst. Über uns schwebt ja eh das große Dunkel Herkules. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Fa. IBM in Zukunft Procurve Switche im öffentlichen Dienst positionieren will. Von daher durchhalten bis Herkules greift. Homogenität wäre für unseren Fall von Vorteil. Wir kennen viele Macken der Geräte (sind ja nicht all so viele :) ) Außerdem hat man uns teuer auf den Ciscos geschult. Und vor allen dingen sind wir von diesen Komponenten überzeugt und wissen und vertrauen um die Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.