Jump to content

Wins Denkanstoß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

ich brauch mal für Wins einen kleinen Denkanstoß:

Ich habe mich eben durch das TechNet gewühlt und auch paar interessante Infos gefunden. Allerdings bin ich bei meiner eigentlichen Frage nicht weitergekommen...

 

Soll: Netzwerk, 11 Standorte, jeweils 2 DC's pro Standort (alles auf 2003), zusätzlich Exchange 2003 Server in der Domäne

 

- Benötige ich für jeden Standort einen Wins Server? Oder 2, um gegen Ausfälle geschützt zu sein?

- Sollte ich einen Wins Server so konfigurieren, dass sich jeder andere Wins Server mit diesen abgleichen muss (push / pull), oder sollte sich jeder Wins Server mit jedem abgleichen?

 

Feintuning bringe ich dann in nächster Zeit zu Papier, Replikationszeiten usw... dafür lese ich mal weiter... nur der Einstieg fällt mir etwas schwer... siehe oben

 

Mein Vorschlag sieht etwa so aus:

- Es gibt in diesem Netzwerk 3 Standort mit dickeren Leitungen. Hier wird jeweils ein Wins Server platziert. Einer von denen wird sozusagen als Master konfiguriert und dient zur Replikation (push / pull) für die beiden anderen... Die anderen Standorte bekommen denjenigen Wins zugewiesen, der dem Standort am nächsten liegt... ist das so falsch?

 

 

Danke & Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

hier mein kleiner Denkanstoß:

 

- Benötige ich für jeden Standort einen Wins Server? Oder 2, um gegen Ausfälle geschützt zu sein?

benötigen nicht, aber sinnvollerweise solltest Du das so machen, das in jedem Standort einer steht, weil ansonsten bei jeder Netbiosanfrage der WINS-Server des anderen Standorts gefragt wird. Nachteil: Traffic auf der Leitung.

 

- Sollte ich einen Wins Server so konfigurieren, dass sich jeder andere Wins Server mit diesen abgleichen muss (push / pull), oder sollte sich jeder Wins Server mit jedem abgleichen?

 

Du konfigurierst die Server so, dass diese jeweils 2 oder sogar 3 Replikationspartner haben. Dadurch hättest Du keine Probleme beim Ausfall eines Replikationspartners. Welche Du da nimmst, kannst Du abhängig von der Datenanbindung machen.

 

Die anderen Standorte bekommen denjenigen Wins zugewiesen, der dem Standort am nächsten liegt... ist das so falsch?

 

Nicht falsch, sondern ein Traffic-Verursacher ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Einen Wins brauchst du da, wo Exchange oder SMS administriert wird. (Exchange und SMS Consolen brauchen irgendwie brauchen noch den WINS, das hat uns zumindest Microsoft so empfohlen). Ansosnten hängts davon ab,

- wieviele Netbios-Anwendungen du noch in den Standorten hast.

- ob du in den Standorten sonstige Server hast, denen du den Wins-service einfach draufpacken kannst

 

Winsserver kannst du als Linie oder sternförmig miteinander synchronisieren lassen. Pass aber auf, dass du keinen Replikationskreis bildest. Das macht Trouble.

 

Vom Traffic her macht der Wins nicht soviel aus.

Schau lieber, dass du den Browsertraffice abknippst. Musst mal in der Technet nach "isdomainmaster" und "maintainserverlist" suchen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmal

 

ich fass nochmal zusammen:

- wins server werden als stern angeordnet, sodass es einen "master"wins server gibt (eventuell einen zweiten direkt daneben)

-> die replikation aller wins server findet mit diesem "master"wins server statt (push / pull)

- jeder standort bekommt einen wins server

- wins server bekommen sich selbst eingetragen, zusätzlich den "master"wins als sekundären server. die clients bekommen den nächsten wins server und den "master"wins server zugewiesen

- replikation sollte nachts stattfinden

 

so, wenn das nicht soooo falsch ist, würde ich das erstmal so aufs papier bringen, es sei denn es interveniert jemand ;) ???!!!

 

ansonsten: technet

 

 

gruß, andre

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du hast dann quasi einen Sternmittelpunkt mit 10 Strahlen. Rein gefühlsmässig würde mir doch eine "T"-Struktur besser gefallen. Je nach Menge an Clients ist sonst der Wins in der Sternmitte schon arg mit Replizieren beschäftigt.

Denk auch ans Monitoring der fehlerfreien Replikation

 

 

+++++++

+

+

+

Der Editor hier stellt das nicht so richtig dar. Es soll ein grosses "T" aus den einzelnen WINSen sein. Die Winsserver selbst brauchen nur sich selbst eingetragen haben.

 

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

das heisst, dass die "Mitte" des T aus den 3 Winsservern bestehen, die über schnelle Leitung verbunden sind. Bei denen würde ich bei Push "use consistent connection..." einstellen. Das spart Traffic, allerdings hast du immer eine RPC-Verbindung offen.

Die langsameren Verbindungen hängst du dann an je einen der 3 T-Punkte.

Als anhaltspunkt für die Netzlast der Replikation. Das Überprüfen der Datenbank erfordert 900 Bytes und das Erneuern eines eindeutigen Namens 12 -50 Bytes Netzwerklast.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...