Lefty 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hallo zusammen, habe einen Dell Dimension 9150 p4 630 mit WinXP Pro und wollte eine ISDN AVM (Fritz) Karte installieren. Das FritzFax funktioniert, aber das Programm Cotel welches die ISDN Karte auf Com1 will, funzt nicht. Im Gerätemanager kommt auch kein Anschluss mit Com/Lpt, woran kann das liegen, auch habe ich keine Möglichkeit unter den Modemeigenschaften was zu ändern, Felder sind grau hinterlegt, obwohl ich admin rechte besitze? Hatte jemand schon mal dieses Problem oder weiss woran das liegen könnte Danke für die Hilfe lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hi erstmal, Im Gerätemanager kommt auch kein Anschluss mit Com/Lpt Ich hab mal ne ****e Frage(n) :rolleyes: 1.) Hat das Ding eigentlich noch einen Com Port? 2.) Hängt das Ding in einer Domäne? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NrGetik 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 es gibt auch sowas wie com adapter für usb mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 es gibt auch sowas wie com adapter für usb Sicher, aber das es welche gibt heißt nicht das eine drinnen ist :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hi zusammen, @maikilla keiner an den ich was anschließen kann, aber das Fritzfax das funzt, liegt in den Modemeigenschaften auf com 1, wird jedenfalls so angezeigt, doch leider weiss ich nicht wie ich diese Zuordnung ändern kann, da die Schaltfläche grau hinterlegt ist. Frage 2, ja das Ding ist in einer Domäne (XPPro), @NrGetik, habe mein ISDN Kabel in meiner Fritzkard, brauche keine weitere Verbindung nur eine virtuelle Schnittstelle, dachte nur wenn ich eine im Gerätemanager finde kann ich diese auch zuordnen, doch falsch gedacht. Was nun? gruß lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 SNIP... das Programm Cotel welches die ISDN Karte auf Com1 will, funzt nicht. ..SNIP Was sagt der Hersteller zum Thema ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hi XP-Fan, habe ich noch nicht dazu befragt, war etwas später heute abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Muss es denn unbedingt COM1 sein? Dann versuche mal, im Bios die serielle Schnittstelle abzuschalten und statt derer ein virtuelles Modem auf COM1 zu bringen. Das hier hilft dir dabei weiter: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=82732 Das du keine LPT im Gerätemanager hast, ist allerdings merkwürdig.. Bios? Liebe Grüße Fusselchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Der Dell Dimension 9150 ist ein BTX PC, die haben bekanntlich keine COM/LPT Schnittstellen mehr. Daher logisch, dass keine solchen Schnittstellen im Gerätemanager auftauchen. Ich erinnere mich dunkel an ISDN Karten von AVM die hatten einen Jumper an dem man den virtuellen COM Port umstellen konnte. Ob nun ein BTX PC ohne Hardware COM Schnittstelle auch sauber eine virtuelle COM für Software emulieren (oder ob die AVM Karte das kann) entzieht sich leider meiner Kenntnis, da solltest Du besser mal den Dell oder AVM Support bemühen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselchen 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Achso, das mit BTX wußte ich nicht. Meinst du die alten ISA-Karten, wo man den I/O-Port jumpern musste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hi fusselchen, es gab, jedenfalls meiner Erinnerung nach, auch PCI Karten deren COM Port per Jumper umgestellt werden konnte. Ob das nun aktive ISDN Karten oder die PCI Dinger waren, daran will sich mein Hirn einfach nicht recht erinnern. Die ISA Teile habe ich damit aber nicht gemeint, da liess sich ja, wie Du treffend bemerkt hast der I/O bwz der IRQ auf der Karte jumpern. Die neueren PCI Karten von AVM sind ja weitgehend "wartungsfrei", will sagen "rein in den PCI Steckplatz und gut ist". Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 @Gulp, Du hast recht, bei den heutigen Rechnern ist keine Com/Lpt mehr vorhanden. Eine AVM/ISDN Karte zu installieren, einfach in den Slot und fertig, der Rechner benutzt automatisch diese dann zur Kommunikation. In meinem Fall diese unter Kommunikation auf Priorität 1 setzen und alles andere deaktivieren, eine andere Zuordnung machen und schon funzt's wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe ;) gruß lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.