onewayticket 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hallo zusammen, Ich habe den Auftrag in einer Schule 20 gespendete PC´s zu installieren. Auf den PC´s sind Lizenzaufkleber (W2k Pro) es fehlen jedoch die Original CD´s. Kann ich irgendeine CD nehmen und installieren? oder brauche ich dazu die Original CD´s damit die ganze Sache Lizenzrechtlich in ordnung ist. Danke im voraus Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Ohne die Original Datenträger sind das keine Lizenzen und somit sind die Aufkleber wertlos. Da wirst du neue Lizenzen kaufen müssen. Woher sind die Rechner denn? Benutze mal unser Suche dazu das Thema wurde bereits mehrfach besprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Danke für die info, und sorry dass ich zu faul war die Boardsuche zu benutzen. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Wenn er vom Vorbesitzer die OriginalCDs erhält ist das dann OK? Also hat er dann rechtlich die Lizenzen? vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Wenn er vom Vorbesitzer die OriginalCDs erhält ist das dann OK? Also hat er dann rechtlich die Lizenzen? Das ist stark von der Art der Lizenzierung des Vorbesitzers abhängig. deshalb habe ich gefragt woher die Rechner sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 OK, danke Dir! Dachte es gibt da ne Standard Antwort ;-) Merci & Schönen Abend noch Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerhard77 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo, bin zufällig über deine Frage gestolpert. Als Systembetreuer an der AKBS Augsburg kann ich hierzu nur folgendes empfehlen: Microsoft hat in der Rubrik "Fresh Start for Donated Computers" den Schulen zugestanden, dass auf gespendeten PCs nunmehr einschließlich Pentium III Rechnern das Betriebssystem WIN 98 SE oder WIN 2000 zu installieren. einen Datenträger, der meines Wissens auch das SP IV enthält bekommt man obendrein kostenlos zugesandt. Alles Wissenswerte steht auf den Seiten von Microsoft! http://www.microsoft.com/education/FreshStart/FreshStart.asp Sprache auswählen Nun fleißig lesen und anmelden! Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung: Die PCs müssen als Spende eingegangen sein. Die PCs müssen bereits verwendet worden sein. Auf den PCs muss, nach Ihrem besten Wissen und Gewissen, bereits ein Windows-Originalbetriebssystem installiert gewesen sein. Nur PCs mit Intel Pentium III (oder gleichwertigen) und älteren Prozessoren sind für die Aufnahme in dieses Programm geeignet. Die Schule muss das Eigentum an den durch dieses Programm lizenzierten PCs behalten und kann keine Windows-Betriebssystemlizenz an Schüler oder andere externe Organisationen übertragen. Einziger Aufwand nach der Anmeldung ist, den Stand der verwendeten Lizenzen, also die Anzahl der PCs die mir freshstart-Lizenzen bestückt sind, einmal jährlich zu melden. Für meine Schule war das der Weg ins IT-Zeitalter, da unser Sachaufwandsträger keine Lizenzen für Spenden-PCs bezahlt. Gruß gerhard77 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Das nenn ich doch mal ne wirklich faire Aktion! vg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hallo gerhard77, vielen Dank für die Information! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.