jlebris 10 Geschrieben 7. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Hi, wie kann ich meinem DC Windows 2000 Server sagen, dass er explizit den Knotentyp "Broadcastadapter" nimmt? DC hat eine fixe IP und ist selber DHCP-Server! Bei mir nimmt er komischerweise automatisch den Knotentyp "Hybridadapter" obwohl ich gar kein Wins benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 7. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Die manuelle Einstellung des Knotentyps unter Windows 2000 erfolgt über die Registry: Neuen DWORD Wert mit dem Namen NodeType unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters erstellen. Werte wie folgt: 1 = B-Knoten (Broadcast) 2 = P-Knoten (Peer to Peer) 4 = M-Knoten (Gemischt, mixed) 8 = H-Knoten (Hybrid) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 7. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Knotentyp Beschreibung (Quelle Microsoft, URL siehe unten) B-Knoten (Broadcast) Beim Typ B-Knoten werden Broadcast-NetBIOS-Namensabfragen zum Registrieren und Auflösen von Namen verwendet. Beim B-Knoten treten zwei grundlegende Probleme auf: (1) Broadcasts rufen Störungen bei allen Knoten im Netzwerk hervor, und (2) werden Broadcasts i. d. R. von den Routern nicht weitergeleitet. Daher können nur NetBIOS-Namen im lokalen Netzwerk aufgelöst werden. P-Knoten (Peer-Peer) Beim Typ P-Knoten wird ein NetBIOS-Namenserver (NBNS), z. B. ein WINS-Server, zum Auflösen von NetBIOS-Namen verwendet. Beim P-Knoten werden keine Broadcasts verwendet. Stattdessen wird der Namenserver direkt abgefragt. M-Knoten (Gemischt, Mixed) Der Typ M-Knoten besteht aus einer Kombination des Typs B-Knoten und des Typs P-Knoten. In der Standardeinstellung funktioniert ein M-Knoten wie ein B-Knoten. Wenn ein Name von einem M-Knoten nicht mit einem Broadcast aufgelöst werden kann, wird über einen P-Knoten ein NBNS abgefragt. H-Knoten (Hybrid) Der Typ H-Knoten besteht aus einer Kombination des Typs P-Knoten und des Typs B-Knoten. In der Standardeinstellung funktioniert ein H-Knoten wie ein P-Knoten. Wenn ein Name von einem H-Knoten nicht über den NBNS aufgelöst werden kann, wird der Name mit einem Broadcast aufgelöst. Bei Windows 2000-Computern handelt es sich in der Standardeinstellung um den Typ B-Knoten. Wenn sie mit einem WINS-Server konfiguriert werden, ändert sich ihr Typ in einen H-Knoten. Quelle: http://www.windows.com/windows2000/de/advanced/help/default.asp?url=/windows2000/de/advanced/help/sag_TCPIP_und_nr_NetBIOS.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
jlebris 10 Geschrieben 7. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Es hat geklappt. Danke guter Tipp!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.