vindic 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hallo Leute, ich suche nach Best Practices oder Richtlinien zu Installation und Betrieb eines Servers mit MS Windows 2003 Server (oder Windows 2000 Server). Ich stelle mir dabei weniger eine Anleitung zur Installation vor (die gibt es zu genüge), sondern eher Checklisten, die die einzelnen Arbeiten in der richtigen/ sinnvollen Reihefolge darstellen. Z. B: Grundinstallation, anschließend Installation der Support-Tools, danach Installation der Updates, Testsoftware, etc. Ich habe auch schon nach Pflichtenheften und Projektdokumentationen zum Thema gesucht, aber irgendwie finde ich praktisch nur Pflichtenhefte zur Programmierung von Software, aber nicht zu Installation und Betrieb. Hat jemand ein Buch- oder Linkempfehlung oder gar eine entsprechende Dokumentation für mich? Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2006 Hi, das lässt sich leider nicht pauschalisieren... sonst hätten viele hier wohl nicht ihren Job. Wozu Du den Server letztendlich einsetzt, ob noch was zu testen ist (weil z.B. nicht MS zertifizierte Treiber / Anwendungen) genutzt werden muss jeder für sich entscheiden. Ich bastel mir für einige Server eigene Checklisten, damit ich nichts vergesse. Aber auf keinen Fall kann man solche Sachen auf andere Server übertragen. Dazu ist die Sache einfach zu speziell. Also: Wie Sachen wann und am Besten installiert werden hängt vom persönlichen Geschmack ab und natürlich auch von Erfahrung. Aber die muss jeder selbst machen. So leid es mir tut :) Viel Erfolg! Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
vindic 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo Andre, mir ist natürlich schon klar, dass man bei der riesigen Zahl an Möglichkeiten (Software, Treiber, etc.) nicht alles verallgemeinern kann. Nachdem ich aber schon einige kleinere Projekte (üblicherweise mit einem Server) mitgemacht habe, denke ich schon, dass es gewisse Aspekte gibt, die sich wiederholen. Ich wollte halt in diesem Bereich nicht unbedingt bei Null anfangen und mir alles selbst aufbauen. Wie ist denn bei dir die Vorgehensweise. Baust Du Dir Deine Checklisten jedesmal komplett neu auf oder verwendest Du Teile schon weiter? Mich würde hier natürlich auch interessieren, wie so eine Checkliste konkret aussieht, aber wenn das bei Dir zu speziell ist, kann Du vielleicht etwas von der Erstellung berichten. Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Hi, ich behandele jeden neuen Server erst mal individuell und erstelle dafür keine Checklisten. Dafür muss meine Erfahrung ausreichen. Nur bei Servern, die wir häufiger mal konfigurieren (z.b. Terminalserver einer Citrix Farm), schreibe ich mir alle Sachen stichpunktartig auf, so daß ich weiß, was ich tun muss und nichts vergesse. Aber all das basiert auf Erfahrungen und "vergessenen" Einstellungen. Bei neuen Servern dokumentiere ich nur kurz und knapp die wesentlichen Einstellungen und Besonderheiten. Wenn ich eine neue Checkliste anlegen würde, würde ich das Layout der alten übernehmen ;) Der Rest lohnt meist nicht die Bohne bei einem neuen Server. Wie ich nen Server in die Domäne einfüge oder via RIS installiere, wie ich einen DNS Server aufsetze oder einen DC setze ich dabei immer als gegeben voraus. Ich will ja kein Handbuch für Neulinge schreiben, sondern nur meine Arbeit mit Qualität erledigen. Hoffe das hilft Dir :) Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
vindic 10 Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Hallo Andre, danke für Deine Ausführungen. :) Gruß Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Ich stelle mir dabei weniger eine Anleitung zur Installation vor (die gibt es zu genüge), sondern eher Checklisten, die die einzelnen Arbeiten in der richtigen/ sinnvollen Reihefolge darstellen. Wie lautet der Auftrag, was ist von Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart? Welche Komponenten der Hardware, welche Eigenschaften des Betriebssystems, der Systeme: Forrest, Domäne(n), Server, DHCP, DNS, AD, Sites, Richtlinien, ... ? Welche, wie, wer führt das aus, wie ist der Kenntnis-, Ausbildungststand? Einzelne Checklisten, Gliederung, Beschreibungen, Bestätigung- Unterschriftfelder, Firmenpapier, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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