Thomas M. 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Moin, ich habe in meinem Server (W2K3) zusätzlich 2 IDE-Platten laufen, die ich nur für Backup-Zwecke nutze. Aktiv werden die nur jede Nacht. Da liegt es nahe, sie für die restliche Zeit "abzuschalten". Gestartet wird die Befehlsdatei (.bat) für die Backups per Taskmanager. Welche Möglichkeiten gibt es, von einem laufenden Betriebssystem aus nur weitere Festplatten und vor Aktivierung des Tasks einzuschalten und nach Beendigung wieder auszuschalten? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Welche Möglichkeiten gibt es, von einem laufenden Betriebssystem aus nur weitere Festplatten und vor Aktivierung des Tasks einzuschalten und nach Beendigung wieder auszuschalten?Ich habe vor einigen Jahrzehnten unter CP/M mal die händische Methode eingeführt. Ein Blockschalter mit vier Kontakten trennte die Stromversorgung der Platten ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas M. 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo lefg, Vielen Dank für den Hinweis, aber so eigentlich nicht. Automatisiert soll es schon sein. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo, schau dir mal den Befehl decvon an. Aber damit wird ja nicht dir Stromversorgung unterbrochen. Dafür brauchst du schon einen Schalter. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas M. 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Danke, den Befehl devcon nutze ich schon. Ich bin an eher interessiert an einem Stopp der Festplatte, einem Ruhemodus des Motors. Gibt es sowas überhaupt? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Ich bin an eher interessiert an einem Stopp der Festplatte, einem Ruhemodus des Motors. Gibt es sowas überhaupt? Lassen sich über die Energieoptionen Platten einzeln in Standby versetzen? Eventuell über Registrypatches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas M. 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Frage an mich oder Lösungsweg? Klingt schon gut. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas M. 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Moin, hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich zusätzliche Festplatten auf einem W2K3 per Software (gerne auch Betriebssystem-Optionen!) abschalten kann? Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.