lalyboy 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hallo Zusammen Ich brauche Eure Hilfe, wäre froh wenn Ihr mir helfen könntet. Wir betreuen ein Netzwerk von einem Kunden. Das Netzwerk besteht aus: 7 Windows 2000 Server 6 Windows 2003 Server 10 Windows NT 4.0 Clients 9 Windows 2000 Clients 22 Windows XP Pro Clients Davon laufen: 2 Windows 2003 Server mit ISA 2004 2 Windows 2000 Server als DC / Fileserver 1 Windows 2000 Server als Fileserver 1 Windows 2003 Server mit Exchange 2003 4 Windows 2000 Server SAP Server ... Wir müssen nun die entsprechenden CALs kaufen. Die Exchange und Fileserver Lizenzierung ist klar. Die Server die wir betreuen sind alle im Lizenzierungsmodus Pro Server. Die SAP Server von einer Drittfirma wurden in die Domäne aufgenommen und sind im Lizenzierungsmodus Pro Arbeitsplatz. Seit dem Tauchen im Lizenzierungsserver viele Überschreitungen auf, die von den SAP Server kommen. Mir ist nicht klar, ob ich die nicht SAP Server auch auf Pro Arbeitsplatz umstellen muss, oder gemischt betrieben werden kann??? Noch ne frage, muss auf allen Servern der Lizenzprotokollierdienst gestartet sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lalyboy 10 Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Vielen Dank noch für Eure Antworten. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Wir müssen nun die entsprechenden CALs kaufen. Die Exchange und Fileserver Lizenzierung ist klar. Die Server die wir betreuen sind alle im Lizenzierungsmodus Pro Server. Vorsicht, im Pro Server lizenzmodus brauchst du je Client eine CAL je Server (in deinem Fall 13 CALs je Client!). Das ist bei nmehr als einem server meisten unwirtschaftlich! Mir ist nicht klar, ob ich die nicht SAP Server auch auf Pro Arbeitsplatz umstellen muss, oder gemischt betrieben werden kann??? Es wäre schlauer wenn du die anderen server umstellen würdest auf per Device oder Per User Lizenzierung. Noch ne frage, muss auf allen Servern der Lizenzprotokollierdienst gestartet sein? AFAIK nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.