Steffen220206 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Die Hoffnung stirbt als Letztes und woher hatte ich Feierabend gemacht! Okay: ich habe wie im Artikel beschrieben die Methode 2 angewandt, da nur der Server verändert werden muss, danach NETDIAG ohne besondere Meldungen. Die Konfiguration umgestellt und auf dem Server NSLOOKUP ausgeführt mit folgender Meldung: *** Der Servername für die Adresse 192.168.0.100 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain Standardserver: UnKnown Address: 192.168.0.100 Zur Info 192.168.0.1 ist ein PC mit XP Prof. der als Zugang zum Internet fungiert. Auf dem Client habe ich den zweiten DNS Eintrag gelöscht! Über NSLOOKUP bekomme ich wieder ein Timeout! Für mich sieht es so aus als ob der DNS Server nicht richtig läuft, deshalb habe ich mal folgende Dienste geprüft: - DNS Client / Server - Remoteprozedur Aufruf - IPSec die Laufe alle. Einer dieser Dienste verlangt noch die Umgebung für AFD Netzwerke, soweit ich weis eine Unterstützung für Apple Rechner - sollte deswegen keine Rolle spielen. TCP vom Client zum Server läuft, habe ich mit PING geprüft .... die Hoffnung stirbt nie. NetBios haben wir nicht als Protokoll installiert! Besten Dank schon einmal soweit Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Was ergibt NETDIAG auf dem Server ? Im übrigen musst Du auf dem Server beide Regkeys händisch setzen (da DNS und somit die Richtlinienverarbeitung wahrscheinlich nicht funktioniert) und er sich selbst registriert (bei sich selbst) ... Für die XP-Clients kannst Du das über ein GPO konfigurieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 NETDIAG ergab .................................... Computer Name: SERVER DNS Host Name: server.DOMAIN1 System info : Windows 2000 Server (Build 3790) Processor : x86 Family 6 Model 8 Stepping 6, GenuineIntel List of installed hotfixes : KB883939 KB890046 KB893756 KB896358 KB896422 KB896424 KB896428 KB896688 KB896727 KB899587 KB899588 KB899589 KB899591 KB900725 KB901017 KB901214 KB902400 KB903235 KB904706 KB905414 KB905915 KB908519 KB909520 KB910437 KB911564 KB911927 KB912919 KB913446 Q147222 Netcard queries test . . . . . . . : Passed GetStats failed for 'Parallelanschluss (direkt)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPTP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] GetStats failed for 'WAN-Miniport (PPPOE)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] [WARNING] The net card 'WAN-Miniport (IP)' may not be working because it has not received any packets. GetStats failed for 'WAN-Miniport (L2TP)'. [ERROR_NOT_SUPPORTED] Per interface results: Adapter : LAN-Verbindung Netcard queries test . . . : Passed Host Name. . . . . . . . . : server IP Address . . . . . . . . : 192.168.0.100 Subnet Mask. . . . . . . . : 255.255.255.0 Default Gateway. . . . . . : 192.168.0.1 Dns Servers. . . . . . . . : 192.168.0.100 AutoConfiguration results. . . . . . : Passed Default gateway test . . . : Passed NetBT name test. . . . . . : Passed [WARNING] At least one of the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names is missing. No remote names have been found. WINS service test. . . . . : Skipped There are no WINS servers configured for this interface. Global results: Domain membership test . . . . . . : Passed NetBT transports test. . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently configured: NetBT_Tcpip_{A28A7AC0-A3B0-4BA2-8177-9F2969755E8F} 1 NetBt transport currently configured. Autonet address test . . . . . . . : Passed IP loopback ping test. . . . . . . : Passed Default gateway test . . . . . . . : Passed NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed [WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Service', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined. Winsock test . . . . . . . . . . . : Passed DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.0.100'. Redir and Browser test . . . . . . : Passed List of NetBt transports currently bound to the Redir NetBT_Tcpip_{A28A7AC0-A3B0-4BA2-8177-9F2969755E8F} The redir is bound to 1 NetBt transport. List of NetBt transports currently bound to the browser NetBT_Tcpip_{A28A7AC0-A3B0-4BA2-8177-9F2969755E8F} The browser is bound to 1 NetBt transport. DC discovery test. . . . . . . . . : Passed DC list test . . . . . . . . . . . : Passed Trust relationship test. . . . . . : Skipped Kerberos test. . . . . . . . . . . : Passed LDAP test. . . . . . . . . . . . . : Passed Bindings test. . . . . . . . . . . : Passed WAN configuration test . . . . . . : Skipped No active remote access connections. Modem diagnostics test . . . . . . : Passed IP Security test . . . . . . . . . : Skipped Note: run "netsh ipsec dynamic show /?" for more detailed information The command completed successfully Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Und zu den Reedit Einträgen Der erste RegEdit Eintrag auf dem Server wurde automatisch vorgenommen, d.h. den mußte ich auch händisch nicht setzen. Der zweite Eintrag ist nicht vorhanden, da auch keine Reverse Auflösung eingerichtet ist. So wie ich den Artikel verstanden habe brauche ich am XP Client nichts zu machen, habe troztdem die GPO geändert, wie im Artikel beschrieben. Aber die Fehlermeldung sind immer noch vorhanden! Mahlzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Die DNS-Einträge scheinen jetzt vollständig vorhanden zu sein. Wenn Du auf dem Server oder Client nur NSLOOKUP eingibst wirst Du zwar immer noch eine Fehlermeldung bekommen, das liegt aber daran, dass keine Reverse Lookup Zone eingerichtet ist *** Can't find server name for address w.x.y.z: Non-existent domain Mit NSLOOKUP <FQDN des Servers> sollte also schon ein Ergebnis kommen Wenn das alles klappt, können wir DNS glaube ich abhaken edit: Lösche noch mal das Computerkonto des betroffenen XP-Clients aus dem Verzeichnis und versuche den Client über Computername - Ändern ... zuzufügen Poste bitte auch noch mal die Ausgabe von DCDIAG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Delta 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Sodele, da bin ich wieder. Du hattest recht, jetzt kann ich schon mal intern pingen, mehr aber nicht, kein RDP, kein NetOp, keine Lw verbinden. Habe mir das Handbuch nochmal vorgenommen, scheine ich völlig übergangen zu haben den part. Jetzt kann ich also pingen, aber nix mit anfangen. Sogar die Namen kann ich pingen,DNS und Wins mitgegeben. Hier die IP-Config http://www.todelta.de/mcseboard/ipconf.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Kann es sein, dass Du hier irgendwie falsch bist ? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Delta 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Oh Mann, das kanner och nich Klar falscher Thread, kommt davon wenn man zu viel gleichzeitig macht :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hier das Ergbnis von DCDIAG Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER Starting test: Connectivity ......................... SERVER passed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SERVER Starting test: Replications ......................... SERVER passed test Replications Starting test: NCSecDesc ......................... SERVER passed test NCSecDesc Starting test: NetLogons ......................... SERVER passed test NetLogons Starting test: Advertising ......................... SERVER passed test Advertising Starting test: KnowsOfRoleHolders ......................... SERVER passed test KnowsOfRoleHolders Starting test: RidManager ......................... SERVER passed test RidManager Starting test: MachineAccount ......................... SERVER passed test MachineAccount Starting test: Services IsmServ Service is stopped on [sERVER] ......................... SERVER failed test Services Starting test: ObjectsReplicated ......................... SERVER passed test ObjectsReplicated Starting test: frssysvol ......................... SERVER passed test frssysvol Starting test: frsevent ......................... SERVER passed test frsevent Starting test: kccevent ......................... SERVER passed test kccevent Starting test: systemlog ......................... SERVER passed test systemlog Starting test: VerifyReferences ......................... SERVER passed test VerifyReferences Running partition tests on : ForestDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... ForestDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... ForestDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : DomainDnsZones Starting test: CrossRefValidation ......................... DomainDnsZones passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... DomainDnsZones passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Schema Starting test: CrossRefValidation ......................... Schema passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Schema passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : Configuration Starting test: CrossRefValidation ......................... Configuration passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... Configuration passed test CheckSDRefDom Running partition tests on : DOMAIN1 Starting test: CrossRefValidation ......................... DOMAIN1 passed test CrossRefValidation Starting test: CheckSDRefDom ......................... DOMAIN1 passed test CheckSDRefDom Running enterprise tests on : DOMAIN1 Starting test: Intersite ......................... DOMAIN1 passed test Intersite Starting test: FsmoCheck ......................... DOMAIN1 passed test FsmoCheck NSLOOKUP server.DOMAIN ergibt vom Client folgende Meldung: DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Der Servername für die Adresse 192.168.0.100 konnte nicht gefunden werden: Timed out *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: UnKnown Address: 192.168.0.100 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 NetBios haben wir nicht als Protokoll installiert!Das ist auch nicht installierbar, es ist aktivierbar/deaktivierbar. Bitte nicht mit dem Übertragungsprotokoll NetBEUI verwechseln. Ist an Server/Client das NetBIOS over TCP/IP deaktiviert? Wurde das Joinen schon mal mit aktivierten Feature vesucht? Wie ist es eigentlich mit den Systemdiensten, wurde da etwas deaktiviert, z.B. der Anmeldedienst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffen220206 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 NetBIOS over TCP/IP war bsiher deaktiviert, habe es auf Client/Server aktiviert aber das Anmelden an der Domäne funktioniert auch damit nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Sag mal, hast Du die NSLOOKUP Probleme auch mit einem anderen Client ? Gehe mal bitte in die DNS-Konsole - rechtsklick auf Server - Eigenschaften - Schnittstellen Ist dort die richtige IP eingetragen ? Richte auch bitte mal eine Reverse Lookup Zone ein und teste NSLOOKUP erstmal direkt am Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Was ist mit den Systemdiensten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Irgendwie komisch das Ganze, findste nicht auch, Edgar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Off-Topic:@Kuddel :) ich habe nicht alles gelesen, habe auch keine große SBS-Erfahrung, meine Lizens ist abgelaufen.Normalerweise ist das doch aber ein Selbstgänger für Amateure, oder irre ich mich?Ich frage mich, was wurde da verbogen, installiert? "Spezialsoftware" zum sicherer machen? Ports geschlossen, Dienste deaktiviert?Liegt es am Server, am Client, an beiden?Interessant wäre noch die History der Domäne, von Server und Clients. Hat das Ganze schon mal funktioniert? Ist der SBS neu und die Clients schon älter, waren diese Bestandteile einer Arbeitsgruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.