ads2k 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hi, habe folgende Konfiguration, bzw. habe vor. 2 ExchangeServer, vollkommen unterschiedliche Domänen, selber Zugang ins Internet über gleiche Firewall, über VLAN getrennt, können sich gegenseitig nicht erreichen, per mail. Es geht nicht um Replizierung und Vertrauensstellung. Mailserver1 erreicht Mailserver2 momentan über BackupMX, da die externe IP sonst wieder intern geroutet wird und dann kein Zugriff mehr ist. Mailserver2 erreicht Mailserver1 nicht, da kein fremder BackupMX der später zustellt. Jetzt habe ich mir überlegt pro Mailserver 2 Smarthosts anzulegen. 1. Adressraum *; Kosten 1;DNS 2. Adressraum *fremdedomain.tld; Kosten 1;Smarthost Meine Frage ist nun, da Adressraum 1 ja alles abdeckt (*), versucht die mail erst über Connector 1 rauszugehen und dann über Connector2, da über Connector1 ja nicht erreichbar? Oder wie kann ich hier festnageln das fremdedomain.tld nur über Connector 2 gesendet wird? Danke! Axo: 1x EX2K,1xEX2K3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ads2k 10 Geschrieben 23. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Also es funktioniert mal prima, was ich aber noch nicht erkennen konnte ob er erst versucht über SMTP1 zusenden und dann über SMTP2, oder ob er direkt über SMTP2 sendet. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.