Jump to content

Terminaldienste per Script am Server beenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weiß jemand, wie ich bei einem Windows 2000 Server die Terminaldienste beenden kann.

Ich möchte diese nur von außen für die Fernwartung verwenden. Danach sollen diese nicht mehr laufen, um die Gefahr von Missbrauch auszuschließen.

 

Leider läßt sich der Terminaldienst nicht abschalten.

Ich suche nach einer einfach Möglichkeit.

NET Stop TermService

wird mit der Fehlermeldung: "Die angeforderte Unterbrechung ist für diesen Dienst ungültig!"

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Verstehe nicht wie das funktionieren soll. Wenn du die Dienste von aussen nutzen möchtest, gleichzeitig aber einen Missbrauch verhindern wilsst - wie willst du das klassifizieren

Vor alllem woher soll der Server wann er den Dienst beenden respektive starten soll?

 

Hallo!

 

Sieh mal: Ich bin Admin in dem Netzwerk aber nicht Angestellter.

Die Leute haben Problem (früher oder später ;-)) , klicken am Server auf irgendwas - um die Terminaldienste zu starten. Ich kann dann meine Fernwartung machen und stoppe diese hinterher wieder.

 

DAs Probelm ist aber: Die Terminaldienste lassen sich nciht stoppen. Da kommt nur eine Fehlermeldung.

 

Mit VNC mache ich das so wie oben beschrieben. Das funktioniert blendend. Die Terminaldienste bzw. Remotedesktop hat halt ein paar Vorteile, dich ich gerne nützen möchte:

o.) ... sind schneller

o.) ... sind sicherer

o.) ... Weiterverbindung im Netzwerk geht z.T. etwas besser.

 

Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
klicken am Server auf irgendwas - um die Terminaldienste zu starten. Ich kann dann meine Fernwartung machen und stoppe diese hinterher wieder.

 

Hi,

 

na das klingt auch nicht gerade sicher, wenn User Dienste starten und beenden dürfen. Da kannst Du den Dienst besser gestartet lassen und deinen Usern die entsprechenden Rechte gar nicht erst geben. Das ist allemal sicherer.

 

Sollen die User denn für Server gezielt Support bekommen? Oder für deren Workstations? Bei letzteren kann eh nur ein Benutzer angemeldet sein (und auch nur ein Benutzer sieht das aktuelle Bild), so daß Fernwartung zwar möglich ist, Support aber nicht praktikabel geleistet werden kann.

 

Wie greifst Du denn auf die Server zu? Ich vermute mal, daß die in verschiedenen Standorten stehen?

Ich hoffe doch mal, daß die Verbindungen via VPN realisiert sind und von Haus aus schon etwas sicherer sind. (Es gibt ja immer noch Leute, die in Firmen den Port 3389 nach Außen freigeben und dann DynDNS bemühen).

 

Mein Vorschlag wäre den Zugriff auf die Terminaldienste nur von bestimmten IP-Adressen zuzulassen.

Das lässt sich entweder über IP-Filter auf Port 3389 realisieren (am Server oder davorgeschalteter Firewall) oder alternativ (und vielleicht auch transparenter zu konfigurieren) über Zusatztools wie SecureRDP http://www.2x.com/securerdp/

das ich noch nicht getestet habe, aber sehr vielversprechend aussieht.

Zumal es free-to-have ist.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...