Jump to content

IP-Adresskonflikte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal grundlegende Fragen zu IP-Adresskonflikten.

Angenommen ein zweiter Rechner mit einer gleichen IP-Adresse kommt in ein Netzwerk

dazu. Welcher Rechner fliegt raus?.. Der hinzukommende oder der Rechner, welcher schon länger im Netzwerk ist. Zusätzlich interessiert mich die Frage, ob ich eine Möglichkeit habe das Gerät herauszufinden?.. Die MAC-Adresse des konfliktauslösenden Gerätes wird im Eventlog angezeigt.

Bekommt das rausgeflogende Gerät die Konflitkadresse, sobald ich den anderen Rechner, also der der die Adresse behalten durfte, dann die eingestellte IP-Adresse oder wie hat die sich verändert?..

Gruß und Danke falls jemand Antworten für mich hat!

der "alte" rechner behält natürlich die adresse und wenn sie per DHCP zugewiesen wurde behält er sie noch solange wie es im DHCP server eingestellt ist. Bei W2Kx sind das 8 tage per default. also der neue muß schon ziemlich lange warten bis er die adresse bekommen würde zumal wenn der alte die adresse hat und sie am nächsten tag sich wieder erneuert dann sind es wieder 8 tage usw.

Ein startendener Rechner verschickt eine sogenannte "Gratuitious ARP" Anforderung. Dieser "überflüssige" ARP ist an seine eigene IP-Adresse gerichtet. Erhält er keine Antwort, kann die IP-Adresse gebunden werden. Empfängt dieser Client jetzt so eine Antwort und er hat eine feste IP-Adresse konfiguriert, wird eine Fehlermeldung angezeigt und IP ist nicht ordnungsgemäss konfiguriert. Ist der Client ein DHCP-Client und erhält eine Antwort, schickt er eine DHCPDECLINE Meldung zum DHCP-Server, der diese Adresse als BAD markiert und eine andere zuweist, nachdem der Client den DHCP-Prozess von Neuem begonnen hat.

Wird ein Client mit einer doppelten IP-Adresse ohne Netzwerkverbindung gestartet, bekommt er natürlich keine Antworten auf den überflüssigen ARP und bindet. Wird er dann in das Segment gehängt, in dem ein anderer Rechner diese IP-Adresse belegt, werden keine überflüssigen ARPs mehr gesendet, was zur Folge hat, dass beide Rechner die gleiche IP-Adresse haben. Es erscheint immer dann eine Konfliktmeldung, wenn der jeweils andere Client eine ARP-Anforderung verschickt.

SNIP ..

Zusätzlich interessiert mich die Frage, ob ich eine Möglichkeit habe das Gerät herauszufinden?.. Die MAC-Adresse des konfliktauslösenden Gerätes wird im Eventlog angezeigt.

..SNIP

Hallo,

kennst du den Angry IP Scanner ?

Der scannt das Netzwerk und kann dir IP, TTL, Host, Mac, etc anzeigen ... ;)

Achso, Adresse :

http://www.angryziber.com/ipscan/

P.S. Unter dem Bild auf dem Link sieht man ein " Lineal " welches die Buchstaben IP hat, mal drauf klicken wenn das Programm gestartet ist ... :wink2:

also fakt ist, dass es schwer wird den auslösenden rechner aufzuspüren.. da man ja nur die mac adresse hat.

Hi,

also an meinen Cisco Switchen (oder jedem anderen managebaren Switch) kann ich die ARP-Tabelle auslesen und genau sehen an welchem Port der entsprechende PC hängt.

Layer2 Switch: show mac-address-table

Layer3 Switch/Router: show arp

Gruß

Andre

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...