MS-Wing 10 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 Hallo, Kann man dem XP irgendwie abgewöhnen, das es Anwendungen die keinen Vordergrund-Fokus haben nach einer gewissen Zeit auslagert? :mad: Ich beobachte diese Verhalten permanent. Beispiel: Opera, Firefox und Thunderbird sind geladen. Ich kann zwischen allen Programmen blitzschnell hin und herschalten. Nun lasse ich Opera als letzte Applikation offen. Also alle 3 Apps laufen noch, aber Opera hat den Vollbild-Fokus. Dann lasse ich den PC ca. 30 Minuten unangetastet. Wenn ich nach den 30 Minuten auf Mozilla klicke, kommt das Fenster nicht sofort hoch, sondern es muss sich erst 10 Sekunden aus dem Swapfile zurückswappen. Das gleiche gilt für Thunderbird. Das Problem ist nicht Applikationsspezifisch. Ich kann es mit beliebigen Applikationen nachvollziehen. Meine Config: XP SP2, 512 MB RAM, 768 MB Swapfile fix, Standardmemorysetting (Leistung optimieren für Programme) Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 24. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 - Ernergieverwaltung PC ? - Ruhemodus aktiv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 24. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2006 - Ernergieverwaltung PC ?- Ruhemodus aktiv ? Das einzige was ich eingestellt habe ist, das sich der Monitor nach 20 Minuten schlafen legt. Alles andere voll aktiv. Man muss auch nicht unbedingt eine halbe Stunde warten. Man kann generell sagen das alle Anwendungen, die nicht im Vordergrund sind, nach einer gewissen Zeit weggeswappt werden. Und das obwohl der Speicher nicht knapp ist. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das dies bei XP normal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Das ist relativ normal bei relativ geringem Hauptspeicher. Windows denkt, die Programme werden jetzt erstmal nicht mehr gebraucht, und lagert sie aus. Falls schnell Speicher für eine andere Anwendung benötigt wird. Da hilft nur noch mehr Speicher ;) und eine schnelle HD . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS-Wing 10 Geschrieben 25. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hmm, nachdem ich die 3 Programme geladen habe sind immer noch 150 MB frei. Ich würde also in dem Fall nicht von Knappheit sprechen. Wobei für XP ist das vielleicht schon knapp... Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 seit SP2 sollte man mindestens 512 mb ram haben, sonst wirds ungemütlich, daher wäre aufrüsten wohl was hab 768 - auch nicht viel und hab das nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.