Jump to content

Cat 5 Kabeltester


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage, stelle diese einfach hier:

 

Ich besitze einen "kleinen" RJ45 und zugleich USB Kabeltester (siehe Anhang) !

Die Remoteeinheit (Terminator) lässt sich abnehmen und mit dem RJ45 verbinden (bis 100 m) und im Hauptgerät an TX oder RX einstecken. Anschließend stelle ich auf >Auto< und das Gerät lässt kleine rote LED durchlaufen von 1 bis 8 und ein G.

 

Bis jetzt hatte ich noch nie ein def. Kabel und konnte nicht sehen, was das Gerät damit macht. Kann mir jemand mal etwas genauer erklären, was das Gerät so macht ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand mal etwas genauer erklären, was das Gerät so macht ?

Die einfachen, kostengünstigen Geräte bauen Gleichstromkreise für eine Doppelader und Einzelader und über den Common auf. Dies geschieht schrittweise für jede mögliche Verbindung. Angezeigt wird das Ergebnis mit Leuchtdioden oder auf einem Display. Bei unterschreiten eines Grenzwertes des Stromes wird eine Unterbrechung angezeigt. Ebenso sind Schlüsse feststellbar.

 

Die einfachsten Geräte können keine Prüfung der erreichbaren Übertragungsrate vornehmen.

 

Für höhere Ansprüche werden anspruchsvollere Geräte benötigt, die Leitungen werden dynamisch gewobbelt, das nahe und ferne Nebensprechen zwischen den Doppeladern gemessen. Damit sind Rückschlüsse auf die Qualität der Verdrillung der Adern, der Auflegung an Dose, Patchfeld möglich. Auch Knicke im Kabel sind damit erkennbar.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die tollen Beiträge !

 

Es war keinerlei Anleitung dabei. Ich muß mich beruflich nicht unbedingt mit LAN Kabeln auseinandersetzten, jedoch kommt es ja hin und wieder vor, daß man gefragt wird "Der Arbeitsplatz muß verlegt werden, können Sie doch auch, nur auf der Netzwerkdose liegt kein Signal an ?!" Ja kein Problem, umgepatcht und so weiter...

 

Möchte nur für den Fall der Fälle ein Prüfgerät auf grobe Fehler dabei haben für ein sicheres Gefühl halt.

 

Jedoch reizt mich die Messung des Durchsatzes auch und würde gerne wissen, wo ich so ein Gerät bekomme und was es ca. kosten würde ?

 

Meins ist wirklich sehr klein und billig, jedoch hoffe ich, es erfüllt seinen Zweck ?!

Link zu diesem Kommentar
"Der Arbeitsplatz muß verlegt werden, können Sie doch auch, nur auf der Netzwerkdose liegt kein Signal an ?!" Ja kein Problem, umgepatcht und so weiter...?!
Dafür ist solch ein Gerät in den meisten Fällen ausreichend. Es zeigt den Durchgang der Adern usw. an. Kannst du dir ein Übungs-, Testobjekt schaffen, eine Leitung zum Durchspielen?

 

Du solltest mit dem richtigen, sauberen Auflegen an der Dose, am Patchpanel vertraut sein! Bist du Elektriker?

Möchte nur für den Fall der Fälle ein Prüfgerät auf grobe Fehler dabei haben für ein sicheres Gefühl halt.
Das sehe ich auch so.
Jedoch reizt mich die Messung des Durchsatzes auch und würde gerne wissen, wo ich so ein Gerät bekomme und was es ca. kosten würde ?
Meines (der Einrichtung) hat damal DM6000 gekostet.
Meins ist wirklich sehr klein und billig, jedoch hoffe ich, es erfüllt seinen Zweck
Ich denke schon, die meisten Fehler sind Adernvertauschungen, unsauberes Einschneiden in dei LSA+Schneidklemmen.

Amateure entdrillen die Doppeladern, das kann mit einem Billiggerät nicht erfasst werden, führt möglicherweise zu Einbuße bei der Übertragungsrate, scharfe Knicke beim "Um-die-Ecke-ziehen" im Bodenkanal, eingezogener Knoten.

 

Ist auf dem Gerät ein Typ, ein Hersteller vermerkt? Wurde schon Google dazu befragt?

Link zu diesem Kommentar
bin kein Elektriker, bin eigentlich für Software zuständig.
Aus Erfahrung heraus, überlege gut was du machst!

 

Ich habe früher auch alle mögliche übernommen, wurde als sehr vielseitig gelobt.

 

Ein anderer Vorgesetzter wollte daraus ableiten, ich sei mit meiner eigenen Arbeit nicht ausgelastet, sonst gehe das ja nicht.

Ich hatte ja ein Bild gepostet, welches das Gerät zeit. equip ist der Hersteller. Mehr steht nicht drauf ?! :wink2
Das muss nicht sein. Es wird sich ja wohl um ein einfaches Gerät handeln.
Link zu diesem Kommentar
Jedoch reizt mich die Messung des Durchsatzes auch und würde gerne wissen, wo ich so ein Gerät bekomme und was es ca. kosten würde ?

 

Meins ist wirklich sehr klein und billig, jedoch hoffe ich, es erfüllt seinen Zweck ?!

 

Die einfachen Testgeräte machen eine Durchgangsprüfung. Diese kosten ab 10 €. Beispiel: http://www.reichelt.de/index.html?SID=17pRMtkqwQARIAAHFpI3cb22a3c3ec031f7400b5fe9f3e40b998a;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=kabeltester;ARTIKEL=TESTER%20LT-20;START=0;END=16;FAQSEARCH=Leitungspr%FCfger%E4t%20f%FCr%20RJ45%2C%20STP%20und%20BNC;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=30446;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=ECC6

 

Eine gute Adresse für Messgeräte aller Art ist Fluke (Networks). Angefangen vom einfachsten Durchgangsprüfer bis hin zum Alleskönner zum Preis eines Mittelklasse Wagens: http://www.flukenetworks.com/de/default.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...