real_tarantoga 11 Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 hallo, board da ich ein ziemlicher hardware-dau bin und obendrein genügsam in meinen ansprüchen, komme ich mal nach etwa zwei jahren seit auftreten der probleme mit meiner frage :wink2:: meine festplatten sind extrem, wirklich extrem langsam und ich habe ehrlich keine rechte ahnung, woran das so alles liegen kann. das ganze ist ein: - compaq presario Pentium III 933MHz (jouh, bin kein 3d-spieler, mir reicht 'ne schreibmaschine ;^)), - mit 1,5gb ram (ursprünglich 512mb - habe den alten ram nicht mehr, kann also nicht testen, ob er vor dem umbau schneller war ...), - ide-platten, (primary) c: fujitsu mpe 3204at, d: st340823a - dvds, (secondary) e: hitachi gd-7500, f: ricoh dvd+rw mp5240 - systemmodell AMI - via694x/686a, bios ami 62710 (2000, keine updates erfolgt), - agp4x rage fury/xpert 2000 pro, - stecken noch 'ne terratec cynergy 400 tv und 'ne netgear wg311 802.11g drin ... das war's eigentlich. würde gerne doch endlich wissen, was es für gründe geben kann, die ich ja eventuell beheben kann ?! bisher habe ich nur nachgeschaut, ob die platten als ultradma, mode4 erkannt werden -jepp. mehr fällt mir dazu nicht ein *schäm* danke & gruss, r_t Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 hallo, wie kommst du auf die idee das die hdd zu langsam ist? hast du das gemessen? ich glaube eher das dein pc nach einer neuinstallation schneller ist. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 das system reagiert schnell, arbeit über den speicher ist auch schnell, sobald jedoch pagefile.sys verwendet wird oder daten auf der platte kopiert (!) werden, geht das system in die knie, reagiert einfach für sekunden nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hallo, kannst du die Platten in einem anderen system testen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 ...oder einen anderen IDE Controller reinhenken / Platten mit mehr U/min. Kann mit vorstellen , dass da noch Platten mit 5400 U/min sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Sind denn wirklich alle Treiber modernster Prägung installiert? Die Verzögerung beim Zugriff von mehreren kleinen Dateien mal gegen recht große Datenmengen überprüfen, wie sich das verhält. Man kann an den VIA Chipsatz denken. Der ist auch nicht gerade der leistungsfähigste, aber daran sollte es nicht wirklich liegen. Wie Schotte sagt, könnte eine Neuinstallation mit sofort neu eingespielten Treibern Abhilfe schaffen. Das andere Denkbare (miese Tierchen etc.) ist ausgeschlossen? reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Space 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 ganz doofe frage. Defragmentierung machst Du schon oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 26. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 die onboard controller habe ich schwer im verdacht ... eine der platten war zuvor in einem scenic l, lief schnell. drehmoment ... mhhm, werd ich prüfen; nen anderen controller habe ich keinen, will auch nix investieren, nächstes jahr muss endlich ein privates notebook her. treiber werde ich auch nochmal checken und defragmentierung mach ich, wobei das sicher nicht die bremse in dem ausmaß sein kann. danke euch für die antworten. was mich halt stutzig macht, ist die tatsache, dass die probleme vor zwei jahren aufgetaucht sind. ob ich da malware drauf habe, die richtig gut ist ... wie heisst das bloss, gibt diese codeschnipsel, die wirklich nicht zu tracen sind ... habe erst letztens darüber gelesen. jedenfalls, das kann ich nicht ausschliessen - vor zwei jahren bin ich noch recht "wild & furchtlos" durch's netz gehirscht :wink2: edit1: treiber aktuell, beide 5400rpm Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 In welchem Übertragungs-Modus sind die eigentlich, UDMA oder PIO? Das wird beim POST angezeigt, auch im Gerätemanager ist das auslesbar. PIO läuft auch unter dem Begriff Systembremse. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 hallo In welchem Übertragungs-Modus sind die eigentlich, UDMA oder PIO? hat er schon. bisher habe ich nur nachgeschaut, ob die platten als ultradma, mode4 erkannt werden - jepp mfg schotte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Hi, ist das Anschlußkabel 40- oder 80-adrig? Letzteres sollte es sein, denn zumindest die Fujitsu Festplatte unterstützt UDMA 5. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 bisher habe ich nur nachgeschaut, ob die platten als ultradma, mode4 erkannt werden Das habe ich übersehen, ich bitte um Entschuldigung. Es wurde berichtet von Fällen, da gab es eine Diskrepanz zwischen der Erkennung, Behandlung durch das BIOS und der von Windows. schäm*Braucht man nicht. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 hallo, ich bin zwar immer noch der meinung das es durch eine neuinstalltion behebar ist. aber versuche mal mit DiskSpeed32 v3.0 zu messen. http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p03739.asp ich würde dir auch eine *.dat (von meiner hdd) zum vergleich schicken. mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Das habe ich übersehen... ist sonst eine spezialität von mir. :D mfg schotte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.