loopy05 10 Geschrieben 25. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo Board-Gemeinde, ich habe 2 Probleme (eher ist es ein 'Problemchen' und ein Problem) und komme dazu einfach nicht weiter. 1 'Problemchen': Ich würde gerne bei Anlage eines neuen Benutzers im AD ein Standardhintergrundbild mit dem Firmen-Logo mitgeben. Kein fixes Hintergrundbild (einzustellen unter ActiveDesktop in den Policies), sondern nur bei Neuanlage des Roaming-Profils, d.h. der User soll in der Lage sein, das Bild im nachinein zu ändern (was vielleicht auch verständlich ist ;) ). Also muss ich an das Standard-Profil ran? Aber wo? Soviel ich weiss, wird das erstmalige Profil auf dem PC direkt erstellt, also nicht vom Server gezogen? Ich hätte ich das gerne automatisiert, ohne das Standardprofil auf jedem neu hinzugekommen Rechner anpassen zu müssen :wink2: 2 Delegation einer OU an einen Co-Admin Ich habe mehrere OU's, delegiert an jeweilige Co-Admins. Erstellt ein Co-Admin einen neuen User mit Verweis auf ein Roaming-Profil, dann wird auf dem Server als Besitzer des neuen Profils der Co-Admin angegeben. Das Problem: Der neuangelegte Benutzer kann sich nicht anmelden, da sich Windows über die Besitzrechte beschwert. Die Besitzrechte müssen demnach bei den Administratoren oder beim Benutzer selbst liegen. Der Benutzer hat aber Vollzugriff auf sein Profil. In den Policies wurde schon folgendes gesetzt, jedoch kein Erfolg :suspect: Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen: AktiviertSicherheitsgruppe 'Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen: Aktiviert Bin für jede Hilfe dankbar gruss loopy Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2006 Problemchen: Du kannst im Netlogon-Share einen Ordner anlegen mit dem Namen "Default User", dort kopierst Du das Standardprofil hinein, was beim Erzeugen des Initialprofils benutzt werden soll ... Problem: Legt der Co-Admin den Profilordner an oder wird er automatisch erzeugt, wenn der User sich abmeldet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
loopy05 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Sorry, dass ich mich erst so spät melde: Problemchen: Das Thema erledige ich einfach mit dem feinen Freeware Tool 'Policymaker Registry Extension'. Wurde hier mal auf dem Board vorgestellt, kann ich wirklich nur empfehlen ;) Problem: Tritt komischerweise nur am Mitgliedsserver auf, beim PDC funktionierts. Werde ich morgen nochmal testen (müssen). Der Co-Admin legt nur das Profil mit Verweis auf den Profilordner an (also z. Bsp: \\server\profile$\%username%. Zusätzlich wird noch der Basisordner mitgegeben: Verbinden von U: mit \\server\profile$\%username%. Ab dem Zeitpunkt wird der Ordner im Profilpfad angelegt, Besitzer zu diesem Zeitpunkt ist der Co-Admin. Sooory für die vielen Fragen, aber wir migrieren gerade von Netware auf W2K3 Server und das Wissen ist noch soo klein :suspect: gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hm, ich trenne die Profilordner grundsätzlich von den Basisordnern ... Was für ein Serversystem ist das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.