Jump to content

Frage zu USB Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal eure Meinung. Wir haben hier einige Daten die wir über längere Zeit einfach aufheben müssen. Die Daten bestehen aus einer Lexware Datenbank und Word und Excel Datein. Zusammen ist alles 59 GB groß.

 

Meine Idee war nun das ganze auf zwei USB festplatten zu sichern.

 

Jetzt zu meiner Frage, wie lange kann ich die Daten auf den Platten lagern ? ! Jahr oder zwei ? Können die Daten mit der Zeit zerstört werden wenn ich die Platte nicht benutze ?

 

 

Danke Coolsero

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

das ist das leidiege thema der menscheit. es gibt keinen datenträger der daten über 100jahre speichern kann. zur zeit sind sie mit glas am testen. aber ich gehe mal davon aus das es bei euch nicht notwendig ist die daten über einen solchen zeitraum zu sichern. bei 10jahren würde ich eine hdd vorziehen. große unternehemen, merzedes, siemens.... lassen ihre daten in irgendeinen berg in der schweiz einlagern. da sind sie auch vor elektronische knallern sicher.

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir möchten gerne hier eine möglichkeit haben Daten etwa 5 jahr zu speichern. Wenn es geht wollen wir auch Jedes Jahr die möglichkeit haben etwa 100 MB dort hizu zu fühgen.

 

Deshalb habe ich an zwei USB Festplatten gedacht die beide den selben Datenbestand haben. Ist jetzt nur ne Frage wie sicher ist das ganze ?

 

Coolsero

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

wie jedes magnetische Medium verlieren die Platten mit der Zeit Magnetisierungspotential wenn sie nicht benutzt werden. Daher sollten magnetische Medien grundsätzlich einmal im Jahr umkopiert werden. Bei Bändern ist es noch wichtiger als bei MO, Festplatten o.ä. da dort die Bandoberfläche zusammenkleben kann.

 

Eine magnetismussichere Lagerung sollte sowieso selbstverständlich sein. Also nicht neben Transformatoren, Spulen, Magneten o.ä.

 

Zu dem Thema gab es im Video-Bereich mal eine Info :

 

Die durchschnittliche Lebensdauer einer gebrannten CD beträgt nur 2 bis 5 Jahre. Doppelt solang halten Festplatten, doch dafür veraltet die Technik, die sie trägt. Sieben Jahre alte Festplatten mussten aufgegeben werden, weil es keinen Treiber mehr gab. Wer seine digitalen Lebensspuren sichern will, muss sich verhalten wie ein Mönch im Mittelalter: Unwichtiges aussortieren und den Rest geduldig und regelmässig vervielfältigen.

 

Als Beispiel dazu - versuche mal wer alte 80MB MFM o. RLL-Laufwerke an einem Rechner anzuschliessen.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...