catal82 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Hallo Leute, mir ist die Frage schon fast peinlich aber ich möchte sie dennoch stellen. Ich habe einen w2k3 DC mit einem Exchange 2k3, wird der Email verkehr irgendwo mitgeloggt? Denn in der Ereignisanzeige sehe ich ja nur globale dinge vom Exchange. Wo werden fehlerhafte Mails mitgeloggt? Vielen Dank Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Hi Catal82, Was meinst du mit Fehlerhaft? Nicht zustellbar? Gehts dir vielleicht ums Nachrichtentracking? Exchange 200x Nachrichtentracking http://www.msxfaq.net/admin/track2x.htm LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Hallo Kohn, ich hab das Problem das ein Exchange Server beim Kunden nicht mehr senden möchte. Habe alle SMTP Dienste schon neu gestartet, auch den Server selber aber er weigert sich. Es kommt immer wieder eine Mail mit SMTP 550 Fehler das es nicht zustellbar wäre. Der Server lief jetzt schon 2 Jahre und hat auch ohne SP1, die 16 GB noch nicht erreicht. Es sind keine Fehler protokolliert die darauf schliessen können. mfg Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Was für ein Exchange-Virenscanner ist installiert? (Aktualisiert?) Mittels Exbpa (Best Practice Analyzer) nen Check durchgeführt? Namensauflösung gecheckt? Firewall gecheckt? Outbound SMTP erlaubt? LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Achja noch was, schon von mehreren E-Mail-Adressen mal gecheckt? Test-Mail an: echo[at]tu-berlin.de schicken. (Sollte ne automatische Antwort kommen is´n Uni-Server) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 - Virenscanner ist installiert und läuft relativ sauber. Macht Zwei Einträge wegen viren in Postboxen, aber das schon seit über einem Jahr. Der Virenscanner wird aber abgelöst. - Best Practice Analyzer hat paar Fehler gebracht aber die haben wir behoben und hatten wenig mit dem Problem zu tun. (meiner meinung nach) - Namensauflösung ist auch in Ordnung - Firewall erlaubt SMTP auf Port 25 *ratlos gugg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Wie in Post 5 erwähnt ... von mehreren Adressen gecheckt? Evlt. geblacklisted worden... check durchgeführt? http://www.ordb.org/lookup/ http://www.mail-abuse.com/cgi-bin/lookup LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Der admin vorort hat das an mehreren PC´s geprüft... Der EXchange Server steht nicht mittels MX eintrag im Netz, kann er da auch auf einer blacklist sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Hallo, wie sendet der Exchange denn die Emails ins Internet? Wenn er die Emails direkt per DNS sendet kann der Server durchaus auf einer Blacklist stehen. Wie weit kommt überhaupt die ausgehende Email. Schonmal versucht eine Nachricht direkt mit Telnet per SMTP zu versenden ? Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 hi villeicht findsest du was zu den verbindungen in den w3c logfiles ? (sofern aktiviert) unter: %systemroot%\system32\Logfiles\smtpsvc bekannte blacklists sind zudem: Spamcop: http://www.spamcop.net/bl.shtml Spamhaus: http://www.spamhaus.org/sbl/index.lasso Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Guten Morgen, also ich hab mal alle IP Adressen bei Spamhaus eingegeben und das ohne erfolg. Also mit dem Erfolg das sie nicht geblacklistet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bragan 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Ich vermute, daß das Problem nicht in Richtung Spam zu suchen ist. Du sagtest, daß der server nicht per MX-Record erreichbar ist. Demnach gehe ich davon aus, daß der Server seine Emails per POP3 abholt und über ein SMTP-Relay versendet. Der Fehler 550 ist meist in Richtung Relay zu suchen, hier besonders in Richtung Authentifizierung beim Provider. Um die komplette SMTP-Verbindung zu protokollieren mußt Du im virtuellen SMTP-Server die Protokollierung aktivieren. Nachrichtentracking logt nur die exchangeinternen Schritte mit. Wenn Du Puretec (smtp.puretec.de) als SMTP-Relay eingetragen hast, muß Du Dich seit ein paar Tagen authentifizieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 @bragan ... Laut unserem Kunden kann er sich direkt mit den Daten für die Authentifizierung per Outlook Mails versenden. Habe Nachritentracking aktiviert und das kommt dabei raus SMTP- Informationsspeicherbetreiber: Nachrit von Informationspeicher übermittelt SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlagenmechanismus übermittelt SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt SMTP: Die Nachricht wurde weitergeleitet und zur Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt Was nun? *hilflosgugg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bragan 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Das ist Nachrichtentracking, welches in diesem Fall absolut nicht zielführend ist .. was Dich aber interessiert ist die SMTP-Protokollierung. Diese läßt sich nur im virtuellen SMTP-Server aktivieren (im Exchange System Manager -> Server -> Protokolle -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server). Dieser protokolliert Dir jegliche SMTP Kommunikation, unter anderem auch die Fehler mit Rückgabeantwort des Servers. Laut unserem Kunden kann er sich direkt mit den Daten für die Authentifizierung per Outlook Mails versenden Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Das heißt, die Clients können, unter Umgehung des Exchangeservers, Mails versenden? Wenn der Exchange die Verbindung aufbaut, funktioniert der Mailversand nicht. Ergo liegt das Problem seitens des Exchange und dessen Authentifizierung am SMTP-Relay. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo Bragan, entschuldige wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Also der Kunde hat gesagt, er hat die Daten der Authentifizierung genommen und mal in einem Outlook eingetragen und damit Mails versand. Es wäre ein administrationszugang den er schon immer nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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