Jump to content

Fragen zum IAS unter Windows 2003

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Projekt, welches sich mit der Switchportauthentifizierung nach IEEE 802.1x beschäftigt. Der Radius-Server läuft auf basis von Windows 2003 mit IAS und die Benutzerinformationen werden von dem Active Directory Domänen-Controller geholt. Nun stellen sich mir ein Paar Fragen:

Ist es möglich, bei den RAS-Richtlienen im IAS, die Computerauthentifizierung mit EAP-TLS und die Benutzerauthentifizierung mit PEAP durchzuführen? Oder müssen bei der Computer- und Benutzerauthentifizierung die gleichen EAP-Standards angewendet werden?

Ist es möglich, dass bei einer Benutzerauthentifizierung auch die abgelaufenen Passwörter der Domänen-Benutzer geändert werden können? Mir ist zu Ohren gekommen, dass sowas bei einer Benutzerauthentifizierung nicht möglich sein soll. Wenn ja geht es nur bei EAP-TLS oder PEAP? Oder vielleicht sogar bei beiden?

Laufen beide varianten also EAP-TLS und PEAP auch unter Windows 2000 Clients?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

mfg

freak85

Hallo und willkommen an Board :)

EAP-TLS nud PEAP sind Methoden der Benutzerauthentifizierung, nicht der Computerauthentifizierung. Der Computer authentifiziert sich sich über sein Zertifikat, ebenso wie der IAS, ähnlich wie bei IPSec.

Kennwortänderung für abgelaufene Kennwörter beim Einwählen ist seit Windows 2000 RAS eigentlich kein Problem mehr.

PEAP steht nur bei CP und 2003 zur Verfügung, EAP-TLS seit 2000.

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...