PatrickKByte 12 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Ich habe für meinen SBS mehrere Öffentliche Ordner erstellt, die auch alle von außen erreichbar sind. Nun habe ich die Not, dass ich für einige Ordner die bestehenden Emailadressen ändern muss. Da aber die Empfängerrichtlinie sinnvollerweise greift, möchte ich gleich den Alias des Ordners umbenennen. Ich habe im System-Manager schon unter "Allgemein" / "Adresslistenname einen anderen Namen verwendet, unter "Exchange - Allgemein" ein Alias definiert, den RUS neu gestartet... Zuvor die SMTP-Adressen manuell gelöscht, Server neugestartet.... Weiß nicht weiter... Kann doch nix Großes mehr sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Hi. Dauerkunde ? :D Exchange System Manager -> Eigenschaften des gewünschten öffentlichen Ordner - Register E-Mail Adressen -> gib hier die gewünschte(n) E-Mail Adresse(n) ein, pass aber auf, das die Checkbox "E-Mail Adressen anhande der ..." deaktiviert ist - Register allgemein -> hier kannst du beim Adresslistennamen den Namen eigeben unter dem der öffentliche Ordner im Adressbuch erscheinen soll Nun wie von Exchange gewohnt, bis zu 48 Stunden warten. Das ist die maximale Zeit bis sich das Offlineadressbuch aktualisiert und auch dann das aktualisierte Adressbuch von Outlook übernommen wird. Wenn du zu ungeduldig bist: Im Systemmanager -> Empfänger -> Offlineadresslisten -> Standard-Offineadressliste -> Eigenschaften -> neu erstellen etwas später dann in Outlook -> Extras -> Senden/Empfangen -> Adressbuch downladen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ja, soweit hab ichs doch schon... Allerdings möchte ich das nicht von Hand machen müssen: beim Anlegen eines neuen Benutzers oder öffentl. Ordners werden doch nach der GPO entsprechend des Alias die Emailadressen automatisch angelegt. Die Darstellung des Ordners in Outlook ist sekundär, mir gehts um die von außen erreichbaren Emailadressen. Da wir 9 (!) Maildomänen haben, hat also auch jeder Ordner 10 (inkl. .local) Emailadressen. Wenn ich -sagen wir- in 5 Ordnern die EMailadressen ändern muss, darf ich also 50 Sachen ändern? Ich dachte, das ging einfach automatisch, wenn wir einfach das Alias ändern... Dauerkunde ? :D Ja schon :rolleyes: Ich muss sagen, erstens das Forum steckt voll Wissen (von dem ich meine gesamten Admin-Fähigkeiten bezogen habe), und ihr als MVPs seit deutschlandweit sicher am besten unterwegs! Ich habe kein Buch gefunden, was dem nahekommt... Wenns stört, einfach nich mehr posten oder mich bei den Admins anschwärzen :suspect: Im Ernst: dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi. Würde es stören, würde ich nicht antworten ;) War von scherzhaft gemeint ;) Also weiterposten, davon lebt das Forum und im Endeffekt auch die MVP's :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich dachte, das ging einfach automatisch, wenn wir einfach das Alias ändern...Also gehts so nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.