shuttle 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Hallo, ich muß mich mal mit meinem Problam an Euch wenden. Ich habe einen W2003 SBS Server mit 6 XP Clients. Wenn die Clients gestartet werden dauert der Startvorgang ziemlich lange (so ca. 2 Minuten). Bevor man sich überhaupt anmelden kann erscheint erstmal "Netzwerkverbindungen werden vorbereite" (ca. 30 sec.), dann "Computereinstellungen werden übernommen" (ca. nochmal 30 sec.). Dann erscheint erst die Anmeldung. Danach erscheint "Benutzereinstellungen werden übernommen" so für 30 bis 60 sec. DNS bring keine Fehler im Ergeignisprotokoll. Eigentlich kenne ich solche Meldungen vor dem eigentlichen Login nur vom Server, auf einem Client habe ich das so noch nicht gehabt. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein? LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
nbambou 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Funktioniert denn die DNS Auflösung des Servers von den Clients aus sauber? Kannst Du also den Servernamen anpingen? Versuch sonst mal den Server in die hosts einzutragen. Bei mir tritt dieses Problem eigentlich nur dann auf, wenn die Clients als DNS Server den Router eingestellt haben. Der Router fragt zur DNS Auflösung den DNS Server des Providers. Der kann natürlich mit Deinem Server nix anfangen. Also entweder den Server als DNS der Clients oder den Server in die hosts eintragen. Wenn beides nicht hilft, gib noch mal Nachricht. Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkmind 10 Geschrieben 27. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 hi shuttle Wir hatten mal was ähnliches... Bei uns wars so dämlich es klingt.. ein defekter switch. Bei uns war dies leicht herauszufinden, da nur 2 Clients an diesem switch dran waren,und nur die genau dein beschriebenes problem wiederspiegelten. Grüsse Darkmind Zitieren Link zu diesem Kommentar
shuttle 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 @nbambou Ping funktioniert. Ich werd mal versuchen den Server in die Hosts einzutragen. @Darkmind Ist mal einen Versuch wert. Ich werde mal einen PC direkt an den Server anschließen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Ping funktioniert.Hallo, ein Ping sagt nichts über eine funktionierende Namensauflösung per DNS aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Bitte einmal die Ausgabe von IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients posten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nbambou 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 @lefg Das mußt Du mir bitte mal erklären. Wenn ich den Namen des Servers anpinge und eine Antwort bekomme, wie soll dass den ohne eine funktionierende DNS Auflösung gehen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 versuch es mal mit nslookup. hatte das gleiche problem und es war definitiv ein dns problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 @lefg Das mußt Du mir bitte mal erklären. Wenn ich den Namen des Servers anpinge und eine Antwort bekomme, wie soll dass den ohne eine funktionierende DNS Auflösung gehen??? Dann geht das über Broadcast. Alternative ist das Benutzen von HOSTS. HOSTS ist definitiv schnelle als Broadcast, auch schneller als ein DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ein Ping auf den Servernamen oder die Adresse sagt, wenn überhaupt, nur etwas über einen vorhandenen A und PTR Eintrag aus. Es sagt nichts über die benötigten SRV Resource Records aus, die der DC dynamisch registriert. Diese Einträge werden benötigt, um die Dienste des Active Directory nutzen zu können ... Mit NETDIAG kannst Du allgemeine Netzwerkfunktionalität überprüfen, unter anderem auch DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Warum sendet der TO nicht das Ergebnis von ipconfig /all (#6) vom Server und einem Client? Weiss er nicht was das ist, wie das geht? Das beschriebene Phänomenen ist ein Indiz für ein Problem mit der Namensauflösung per DNS. Das bedeutet aber nicht zwangläufig, der DNS sei defekt Es kann an den DNS-Zeigern der IP-Konfiguration von Server und Clients liegen. Dort beginne ich, auch viele andere mit der Überprüfung, deshalb die Anforderung in #6 von IThome. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shuttle 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Doch ich weiss was ein ipconfig /all ist. Problem behoben, lag doch am DNS. Danke für eure Unterstützung LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Problem behoben, lag doch am DNS. Bitte berichte doch, was es war! Dann können andere davon lernen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
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