fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo Forum, nach der Einwahl auf den RAS-Server (W2KS) können die Clients (W2K + XPPRO) nur diesen Server erreichen (PING) alle anderen Server und Arbeitsstationen werden zwar namentlich aufgelöst (DNS) aber eine Antwort zum PING kommt nicht zurück. Das IP-Routing im RAS ist aktiviert (Registerkarte IP). Der RAS-Server stellt noch folgende Dienste zur Verfügung: - ActiveD - DNS - DHCP - WINS Welche Konfiguration muss man noch durchführen, damit die Anfragen der RAS-Clients über den RAS-Server hinausgehen ? Vielen Dank für Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo und willkommen im Board :) Welchen Adressbereich bekommen die RAS-Clients? Wenn nicht einen aus dem internen Netz, kennen dann die internen Rechner die Route über den RAS in dieses Netz? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo grizzly999, das geht ja schnell :) Die Clients bekommen IPs aus dem gleichen Adressbereich (192.168.10.x). Auch haben wir bereits versucht IPs aus einem anderen Bereich zuvergeben und diesen dann über Routen bekannt zu machen. Leider ebenfalls ohne Erfolg.... fellows Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 hast Du in der RRAS-Konsole in den Eigenschaften des Servers unter IP überprüft, ob er auch routet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo ITHome, ja, ist aktiv. Somit sollte es eigentlich auch klappen. Irgendwas steht da aber noch im Weg... Nur was fellows Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo ITHome, ja, ist aktiv. Somit sollte es eigentlich auch klappen. Irgendwas steht da aber noch im Weg... Nur was fellows Hast Du ja oben auch schon geschrieben, habe ich übersehen, sorry :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Nun denn: dann als erstes mal mit einem Sniffer auf einem dahinterliegenden Rechner schauen, ob das Paket überhaupt durchgeroutet wird. Wenn ja, dann schauen, ob der Rechner antwortet. Wenn nein, dann hat der RAS ein Problem. In dem Fall es mit einem statischen Pool auf dem RAS und Adressen NICHt aus dem internen Netz versuchen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Hallo grizzly999, wollte gerade mit ethereal schauen, habe aber zuvor die Mittagspause zum Neustart des Servers genutzt. Was soll ich sagen: Gleiche Konfiguration wie zuvor, aber jetzt geht es. :shock: Vielen Dank für Eure Unterstützung .... Bis zum nächsten mal fellows EDIT: Zu früh gefreut, das Netzwerkkabel steckte im Laptop :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Das Ergebnis von ethereal mit gleichem IP-Bereich (192.168.10.x) 1) PING an RAS-Server ist auf allen Schnittstellen zu sehen (WAN-PPP und LAN) und antwortet 2) PING an Arbeitsstation im lokalen Netz ist nur auf der WAN-Schnittstelle des RAS-Servers / -Client zu sehen jedoch nicht auf der LAN-Schnittstelle des RAS-Servers. 2.1) PING ist auch auf der Arbeitsstation im lokalen Netz nicht sichtbar. Wie auch... Einen statischen Pool mit anderem Bereich hatte ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Würde das aber gerne nochmal probieren, aber bevor ich wild umherkonfiguriere, wie müsste eine statische Route ggf. aussehen damit es klappt. Die IP-Bereiche würde ich wie folgt festlegen: Server 192.168.10.10 Lokales Netz 192.168.10.100 - .199 (DHCP) RAS-Client 192.168.0.200 - .249 fellows Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Die IP-Bereiche würde ich wie folgt festlegen: Server 192.168.10.10 Lokales Netz 192.168.10.100 - .199 (DHCP) RAS-Client 192.168.0.200 - .249 fellows ... Zum Beispiel ;) Sollte eigentlich funktionieren grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Auch wenn es einfach ist, mittlerweile bin ich komplett verwirrt. Magst Du mir die genaue Routen-Konfiguration (Schittstelle, Ziel, Maske, Gateway, Metrik) nennen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Auf dem RRAS keine zusätzlichen Routen, wenn die internen Clients den RRAS als Default Gateway eingetragen haben, dann auch keine Routen, wenn nicht, auf einem Deiner internen Geräte zum Test route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.10.10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
fellows 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Peinlich, Peinlich :( Seit ein paar Tagen haben wir einen neuen Virenscanner. Office Scan von Trend Micro. Dieser bringt nicht nur einen Virenscanner sondern auch eine Firewall mit sich. Ursache und Lösung = Firewall. Und wenn man das dann noch richtig toll konfiguriert, dann darf auch der RAS-Server alles was von Ihm verlangt. Typischer Fall von Fehler 40 (40 cm vor dem Bildschrim). Vielen Dank für Eure Hilfe.... Fellows Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Aber Du hast den Fehler gefunden, das ist doch die Hauptsache ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.