IT-Norbert 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hallo, bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig, aber ich versuchs trotzdem mal: Die maximale Benutzer-Anzahl von 75 ist bei meinem SBS 2003 Standard erreicht. Kann man dennoch mehr Benutzer drauf lassen oder ist hier auch aus technischer Hinsicht Schluß? Es arbeiten zwar 30 User auf einem separaten Terminalserver, doch die Authentifizierung erfolgt ja über den SBS. Die TS-User nutzen aber den Exchange und sonst nichts (keine lokalen Ressourcen). Die restlichen 45 Benutzer sind am lokalen Netzwerk angeschlossen. Aus hardwaretechnischer Hinsicht gibts bei uns noch keine Probleme, aber nicht, das dann das OS irgendwann dicht macht. Und noch was anderes: Kann man eingetragene User CALs aus dem SBS-Lizenzmanager wieder "austragen", sprich löschen? Es wurde fälschlicherweise eine ActionPack-Lizenz eingetragen, aber die brauche nun auf einem anderen Testsystem. Danke für die Unterstützung! Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi IT-Norbert, da gibts imho zwei Möglichkeiten: 1. Transition Pack 2. Extra Exchange Lizenz + CAL´s kaufen Wobei ich 1. Möglichkeit bevorzugen würde, da bei 2. auch noch die 2k3 Lizenz u. entsprechenden CAL´s dazukommen. Das SBS Product Team hat vor kurzem ne Zusammenfassung über das Transition Pack rausgebracht hier gibts dazu mehr info: http://blogs.technet.com/sbs/archive/2006/01/12/417350.aspx http://sbspod.libsyn.com/index.php?post_id=62455 LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Norbert 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Danke für Info! Das sollte vorerst mal reichen! Gibts auch was für das Entfernen von CALs? Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Wenn du die Lizenzen wieder von dem server wegnehmen willst hilft ein Anruf im Activation Center. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.