xinix 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Moin moin ... ( soweit man das noch sagen kann ... ) es wird ja hier teilweise heiß diskutiert - haber aber denn noch fragen zum TS Lizenzsieren ... Als wir das System aufgesetzt haben, haben wir auch zeitgleich die Lizenzen bei MS bestellt. ( Terminal Lizenzen USER ) Da wir ja nun 90 Tage Lizenzen ohne Lizenzeinpflegung nutzen können stehen in der Terminalserverlizensierung unter den angegebenen TS nun GERÄTE und USER bezogene Lizenzen die sich seit dem Einrichten mal angemeldet haben - von denen einige User nun eine erworbene Lizenz zugewiesen bekommen sollen und die anderen verfallen oder geloscht werden sollen. Frage 1: muss ich die vom Server selbst zugewiesenen Lizenzen löschen oder löschen die sich selbst wenn sie nach 90 Tagen verfallen ? Wenn ich sie Löschen muss - wie ? Frage 2: Kann ich beim Lizeznen installieren festlegen "USER Lizenz" und für wen diese ist - oder erkennt dass system anhand der Lizensnummer um was für eine Lizenz es sich handelt ? Wo setzte ich welche Lizenz für welchen User ist ? Ich Frage so genau - da ich beim Lizenz installieren nichts falsch machen will. Danke für Eure Unterstützung ! Gruß aus Hamburg Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hast du unser Suchfunktion schon genutzt? Das hatten wir alles schon mehrfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xinix 10 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ja - wie bereits erwähnt habe ich schon bemerkt das das Thema hier heiss Diskutiert wird. Ich habe soeben noch mal fast alle Beiträge zu "Terminal Server Lizenzsierung" durchgeschaut aber keine klaren oder nur ansatzweise Lösungen gefunden. Aber dann werden ich noch mal wo anders suchen ... Danke trotz dem.. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 muss ich die vom Server selbst zugewiesenen Lizenzen löschen oder löschen die sich selbst wenn sie nach 90 Tagen verfallen ? Wenn ich sie Löschen muss - wie ? Vom server vergebene Lizenzen werden nach einer Karrenzzeit (ich denke dass die s90 Tage sind, bin mir hier aber nicht sicher) wieder freigegeben wenn si in dem Zeitraum nicht genutzt wurden. Kann ich beim Lizeznen installieren festlegen "USER Lizenz" und für wen diese ist - oder erkennt dass system anhand der Lizensnummer um was für eine Lizenz es sich handelt ? Wo setzte ich welche Lizenz für welchen User ist ? Das muss du selbst irgendwie dokumentieren. Der Lizenzeserver kann TS User CALs nicht bestimmten Usern zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 @ xinix Klare Aussagen zur per User Lizenzierung wurden bereits mehrfach getroffen. Wie der Doc bereits gesagt hat werden per User TS CALs vom Lizenzserver nicht ausgestellt. TS CAL Token werden je nach Gültigkeitsdauer nach 52-89 Tagen wieder freigestellt, wenn sie nicht wieder durch das "Device" verlängert. Löschen kannst Du die Token nicht, lediglich hinzufügen. Den Rest handelt der Lizenzserver selbstständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.