Schrammi 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi, ich habe hier ein riesen Problem mit WIN-XP Home Notebook. Bisher war es möglich auf Freigaben vom W2k-Server zuzugreifen. Nun kann ich die Freigaben bzw. die anderen Rechner nicht mal mehr sehen. Ping funktioniert über IP-Adresse und auch über die Namensauflösung. Gebe ich unter Windows direkt \\server\freigabe im Explorer an bekomme ich die Meldung "Die Datei \\server\freigabe wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen sie die Schreibweise usw." In der Eingabeaufforderung bekomme ich die Meldung: Systemfehler 53. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Ich finde auch keinen PC bzw. Server in der Netzwerkumgebung. Die Firewall ahbe ich schon deaktiviert und in einem anderen Netz habe ich es auch schon getestet, der gleiche Effekt. Weiß jemand einen Rat. Gruß Schrammi Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Bitte einmal IPCONFIG /ALL des Problemclients ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
=BT=Viper 11 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Und was ist wenn du dir mal die Freigaben anzeigen lässt, also \\Servername ? Denke auch daran, daß du mit deinem XP-Home kein Domänenmitglied bist. Du musst dich auf der Freigabe schon mit einem Benutzer anmelden der die Rechte auf der Freigabe und Sicherheit besitzt. Leg aufm Server einen User an, der genau so heisst wie dein Benutzer auf XP-Home. Und den Gast wirst du evtl. auch anlegen müssen für die Freigabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 @IThome kommt Morgen, wenn ich wieder in der Firma bin. IP-ADresse, DNS und WIN kommt vom DHCP und das funktioniert in beiden Netzen einwandfrei. @=BT=Viper ist schon klar, es sind auf dem Notebook genau die gleichen User angelegt. Wenn da das Problem wäre, würde ich die Freigabe ja auch zumindest sehen, aber sehe ja weder Freigabe noch Rechner. Außerdem hat es ja auch bis vorkurzem funktioniert. @all wie gesagt, das Problem tritt auch in unterschiedlichen Netzen auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich denke da eher an NetBIOS über TCP/IP bzw. den Knotentyp ... :) Aber schauen wir morgen mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Oh Shit an NETBIOS habe ich noch gar nicht gedacht. Aber warten wir mal bis Morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Also, der Knotentyp steht auf Hybrid und NetBIOS ist aktiviert. Ich habe die NETSETUP nochmals ausgeführt jetzt geht es, Problem hat sich also erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Moin Die FW ist wirklich aus? Haste mal geschaut ob du vom Server das NB angepingt?? Bei Home bekomm ick immer zustände. Also ich hat auch mal nen problem, ping raus ging, ping rein klappte nicht. Ich glaub das war damals die FW. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammi 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hi frapos, ja FW war wirklich aus und die Pings gingen in beide Richtungen. Aber wie gesagt NETSETUP neu ausgeführt und nun läuft es. Der Fehler war aber nicht ersichtlich, es auch jetzt alle Einstellungen beim Alten. Frei nach dem Motto: Man muß nicht alle Fehler verstehen sonder nur akzeptieren Gruß Schrammi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.