preko 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi, wir betreiben zwei Server. Der erste und entscheidende dient als Terminalserver und DC (mit AD). Nun bekomme ich seit geraumer Zeit Fehlermeldungen, dass AD nicht gefunden werden konnte, da der RPC-Server nicht läuft, obwohl dieser sehr wohl läuft (habe unter Dienste gesehen, dass er automatisch startet und läuft!). Nun habe ich mir erst einmal beholfen und den betroffenen Clients eine statische IP vergeben, da sie keine Verbindung zum Terminalserver bekommen konnten, da DHCP wohl aus dem gleichen Grunde nicht funktioniert. Aber das ist ja im Grunde ein katastrophaler Zustand. Besteht denn in diesem konkreten Fall noch die Möglichkeit AD (fehlerfrei) zu sichern und neu aufzuspielen, oder muß ich davon ausgehen, dass unsere AD komplett "zerschossen" ist? Steinigt mich nicht, dass Terminalserver und DC eins sind, habe die Konfiguration als "Altlast" übernommen. ;) Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Ich denke das ist ein DNS-Problem. Poste bitte die Ausgabe von IPCONFIG /ALL und NETDIAG (aus den Supporttools) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolverineJR 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 und wenn es wieder läuft auf jeden Fall einen zweiten Domänencontroller einrichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi WolverineJR, wir haben einen zweiten Spiegelserver, aber der gibt momentan Hardwaremäßig den Geist auf! Mir ist das Risiko zu groß auf den zweiten komplett zu sichern - und der gibt dann den Geist auf (Murphy läßt grüßen ;)). Ich bin also gewungen, die komplette Serverlandschaft bei uns neu aufzusetzen. Allerdings würde ich mir gerne ersparen AD komplett neu aufzusetzen. Die Ausgabe von IPCONFIG /ALL und NETDIAG werde ich morgen früh reisetzen, da ich momentan zuhause bin und kein Zugriff auf den Server habe. Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Hi, anbei die gewüschten Ausgaben von IPCONFIG /ALL und NETDIAG (aus den Supporttools), sowie einige Auszüge aus den Ereingsnisanzeigen in der angefügten Textdatei. Beste Grüße, preko ipconfig.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 7. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 Keiner eine Idee? Es ist wirklich wichtig! Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 7. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2006 DNS läuft definitiv nicht. So wie ich das interpretiere, soll ein DNS-Server auf dem 1er laufen. Dieser DNS-Server reagiert aber nicht, läuft der Dienst überhaupt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hi, laut Diensteübersicht läuft der DNS angeblich. Der DHCP-Server (also die Nr. 1) läuft nicht und kann auch nicht aktiviert werden, da der RPC-Server nicht funktioniert (obwohl lt. Diensteübersicht der RPC gestartet ist!). Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Gib auf dem DC mal NET STOP DNS NET START DNS ein und versuche es nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Schau auch mal auf dem DNS-Server mit "netstat -an" nach welche Ports geöffnet sind. Ist die Windows-eigene Firewall aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 13. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 @ IThome: danke, jetzt läuft der DHCP wieder, nachdem ich den DNS mit NET STOP/START DNS bearbeitet habe. Jetzt meine Verständnisfrage: warum? Er zeigte doch vorher in der Diensteübersicht an, dass der DNS lief! Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Eventuell abgestürzt , führe aber mal NETDIAG /FIX auf dem DC durch und überprüfe mit NETDIAG, ob alle Einträge gesetzt wurden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.