cjmatsel 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hi, Ich habe mal eine Frage und erhoffe mir hier Hilfe von Experten in der Windows-Szene: Ich möchte gerne in einer OU meiner Wahl auf einem W2k3-DC eine Gruppe anlegen, und diese Gruppe zu einem Mitglied einer anderen Gruppe machen. Beide Gruppen sind als lokale Gruppe und als Sicherheitsgruppe angelegt. Frage: Ich kann zwar nach dem Typ Gruppe suchen, aber ich finde die andere Gruppe partout nicht und kann daher keine Gruppen kaskadieren... Der Grund dafür ist, dass ich eine Rechtestruktur auf Ordner aufbauen möchte, aber nicht jeden einzelnen User in jede Gruppe packen will, damit er die nötigen Zugriffe hat. Gibts evtl. bessere Lösungen für mein Vorhaben? Über Tips hierzu wäre ich echt dankbar... cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Welcher Domänenbetriebsmodus ? Normalerweise ordnest Du User in globalen Gruppen und vergibst Berechtigungen/Rechte auf lokale Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 1. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hmm, ich habe den Modus, wo Win2000 und NT4-BDCs mit reingehören... (weiss jetzt den Namen nicht) Das mit den Gruppen hat schonmal geklappt, danke... Aber weiter kaskadieren kann ich das nicht, oder? Wie kann man solche Gruppen per Kommandozeile anlegen? cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Im Windows 2000 gemischt Modus kannst Du nur globale Sicherheitsgruppen in lokale Sicherheitsgruppen schachteln. Gruppen kannst Du z.B. mit dem Befehl DSADD anlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Danke für die hilfreichen Antworten, das war ja superschnelle Hilfe :thumb1: Ich plane natürlich schon den einheitlichen Modus, wenn die NT4-Server raus sind, aber auch da kann ich wohl nicht weiter verschachteln, es sei denn, ich setze auf universelle Gruppen, oder sehe ich das falsch? cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 universelle gruppen sind gedacht für mehrere domänen die ineinander verschachtelt sind ala z.b.: zweigstelle.firma.de und firma.de. sonst brauchst du keine universellen gruppen. um globale gruppen in andere globale gruppen zu schieben ist es, wie von IThome schon erwähnt, notwendig W2K oder W2K3 modus zu fahren. du kannst auch NT rechner in deiner domäne haben aber es dürfen keine NT domänen controller sein sondern "nur" mitgliedsserver bzw. workstations. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Alles klar. vielen Dank soweit. Jetzt bin ich schlauer... cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.