TheDonMiguel 11 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit gewissen Netzlaufwerken. Wir verbinden die Laufwerke mit einem VB Logon-Script: WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\Server.my.dom\Group",True">\\Server.my.dom\Group",True Dies funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei. Jedoch habe ich eine handvoll Server, deren Laufwerke beim Logon als "disconnected" dargestellt werden. Applikationen weisen dann auch Fehlermeldungen auf. Erst, wenn mittels Exporer die Verbindung "geöffnet" wird, funktionieren auch die Anwendungen. Ich habe mich einwenig informiert und darauf hin den "autodisconnect" Wert editiert (MS KB 297684), leider erfolglos. Hat jemand noch einen Input für mich? Danke & Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2006 Vielleicht hilft Dir die Richtlinie Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Anmeldung - Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten Haben nur XP-Clients dieses Problem oder alle ? Sind es immer dieselben Clients oder mal so und mal so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Hallo IThome, Es sind alles XP SP1 PC's. Die GPO Einstellung war bei mir schon gesetzt, sollte also wirksam sein. Der Fehler taucht immer auf, bei den selben PC's,... Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Haben diese PCs zusätzliche Netzwerkkarten oder ISDN-Karten (ich denke da an die Bindungsreihenfolge) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 3. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Nein, es sind normale DELL Business PC's. Also eine normale NIC, ein Interface. Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 welches betriebssystem und SP hat den der zielserver in deinem beispiel \\server.my.dom? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 4. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Der Server hat Windows 2003 Std Edition ohne SP. Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 ich kann mich wage an ein exakt gleiches problem erinneren das sehr häufig bei W2K aufgetreten ist, kann aber im moment keinen artikel dazu finden. du bist wohl kein freund von SP's und hotfixes? ich würde dir im ersten schritt vorschlagen wenigestens den (die) server auf SP1 zu bringen. meisstens lösen SP's solche probleme. edit: vielleicht hilft das oder du suchst mit den hints von grizzly http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=32384&highlight=rotes+kreuz Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 4. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hi Hirgelzwift :D "kein Freund von SP's", naja in einem Network von mehreren hundert PC's resp. vielen Applikationen lässt sich leider nicht jedes SP so schnell installieren. Das selbe auch bei den Servern. Ja ja, ich weiss. Der Change-Management Prozess muss bei uns noch optimiert werden... Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 darf ich dir den WUS ans herz legen? für die clients ist er super für server würde ich es aber sicherheitshalber nicht machen, also zumindest nicht automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hi ! Ich denke, der "Fehler" liegt in der Option "Persistent" im Script, die steht auf "true" WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\Server.my.dom\Group",True">\\Server.my.dom\Group",False Setz mal auf "false", dann sollte es gehen. Hintergrund: Bei Persistent = true wird der Zustand bei Abmeldung wieder hergestellt- wenn der auf Disconnected stand ... :rolleyes: ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 5. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo zuschauer, danke für den Hinweis. Hmmm, diese Funktion benötige ich, damit bei einem Offline Login die "offline folders" angezeigt werden. Ansonsten gibt es dieses Laufwerk nicht und der User hat seine Daten nicht im Zugriff. Allerdings beim Login im LAN, wenn das Script durchläuft, lasse ich zuerst einen disconnect laufen. [WshNetwork.RemoveNetworkDrive "I:"] Sollte dieser nicht dem genannten Fehler vorbeugen? Ich bin nun auch auf den folgenden Hinweis gestossen: http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsNT/RegistryTips/Network/GhostvsPersistentNetworkConnections.html Könnte dies noch was bringen? Danke & Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hi ! Der Disconnect im LoginScript bringt Dir nix, da die persistenten Verbindungen erst nach dem LoginScript hergestellt werden. Zu Deinem Link: Nein das bringt Dir nix, da es sich um HKLM handelt, dort sollten "Benutzer" nicht werkeln dürfen. Dass es sich um OfflineFiles handelt, verunsichert mich jetzt doch etwas, ob es tatsächlich an persistent = true liegen kann. Meiner Meinung nach sollten die spätestens bei der Abmeldung synchronisiert werden, sie können eigentlich nicht im Zustand "Disconnected" sein bei der Abmeldung, es sei denn, die letzten 15 min. ist dort nichts passiert. :shock: Die persistenten Verbindungen sind im RegKey HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Network\Persistent Connections] hinterlegt. Wenn Du im LoginScript die dort hinterlegten Laufwerkseinträge löscht, entspricht das einem Disconnect. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 5. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 Das mit den Offline Files ist nur die Begründung für das persistent, hat aber keinen Einfluss auf das Problem ;) (Habe das Problem auch bei Laufwerken ohne "offline folders") Nun bin ich etwas verunsichert... Heisst das, dass der WSH Disconnect eigentlich nicht die Trennung vornimmt, sondern sozusagen "nur" die Zuweisung zum Buchstaben entfernt? Muss ich also die Registry Werte nich prüfen, oder was rätst du mir? Danke und Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hi ! Ein Diconnect im LogonScript bringt Dir nichts, weil die persistenten Laufwerke erst nach dem LoginScript verbunden werden. Was Du versuchen könntest, im LogonScript die Zuweisungen in dem oben genannten Zweig von HKCU zu löschen, damit die Laufwerke bei der weiteren Bearbeitung "neu" gemapped werden. Ich bin mir allerdings, wie schon gesagt, nicht mehr ganz sicher, dass es überhaupt an dem persistent=true liegt, da, meiner Meinung nach, Laufwerke mit OfflineFolder zumindestens bei der Abmeldung nochmal synchronisiert werden müssen, und damit nicht im Status "disconnected" stehen sollten. Aber testweise kannst Du ja mal den oben genannten Regkey im LoginScript bearbeiten, bevor Du die Laufwerke dann im Script persistent zuweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.