Jump to content

Disconnected Drive, aber dennoch verbunden?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem mit gewissen Netzlaufwerken. Wir verbinden die Laufwerke mit einem VB Logon-Script:

 

WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\Server.my.dom\Group",True">\\Server.my.dom\Group",True

 

Dies funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei. Jedoch habe ich eine handvoll Server, deren Laufwerke beim Logon als "disconnected" dargestellt werden. Applikationen weisen dann auch Fehlermeldungen auf. Erst, wenn mittels Exporer die Verbindung "geöffnet" wird, funktionieren auch die Anwendungen.

Ich habe mich einwenig informiert und darauf hin den "autodisconnect" Wert editiert (MS KB 297684), leider erfolglos. Hat jemand noch einen Input für mich?

 

Danke & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

ich kann mich wage an ein exakt gleiches problem erinneren das sehr häufig bei W2K aufgetreten ist, kann aber im moment keinen artikel dazu finden.

 

du bist wohl kein freund von SP's und hotfixes? ich würde dir im ersten schritt vorschlagen wenigestens den (die) server auf SP1 zu bringen. meisstens lösen SP's solche probleme.

 

edit: vielleicht hilft das oder du suchst mit den hints von grizzly

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=32384&highlight=rotes+kreuz

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich denke, der "Fehler" liegt in der Option "Persistent" im Script, die steht auf "true"

 

WshNetwork.MapNetworkDrive "M:", "\\Server.my.dom\Group",True">\\Server.my.dom\Group",False

Setz mal auf "false", dann sollte es gehen.

 

Hintergrund: Bei Persistent = true wird der Zustand bei Abmeldung wieder hergestellt- wenn der auf Disconnected stand ... :rolleyes: ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

 

danke für den Hinweis. Hmmm, diese Funktion benötige ich, damit bei einem Offline Login die "offline folders" angezeigt werden. Ansonsten gibt es dieses Laufwerk nicht und der User hat seine Daten nicht im Zugriff.

 

Allerdings beim Login im LAN, wenn das Script durchläuft, lasse ich zuerst einen disconnect laufen. [WshNetwork.RemoveNetworkDrive "I:"] Sollte dieser nicht dem genannten Fehler vorbeugen?

 

Ich bin nun auch auf den folgenden Hinweis gestossen: http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsNT/RegistryTips/Network/GhostvsPersistentNetworkConnections.html

Könnte dies noch was bringen?

 

Danke & Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Der Disconnect im LoginScript bringt Dir nix, da die persistenten Verbindungen erst nach dem LoginScript hergestellt werden.

 

Zu Deinem Link: Nein das bringt Dir nix, da es sich um HKLM handelt, dort sollten "Benutzer" nicht werkeln dürfen.

 

Dass es sich um OfflineFiles handelt, verunsichert mich jetzt doch etwas, ob es tatsächlich an persistent = true liegen kann. Meiner Meinung nach sollten die spätestens bei der Abmeldung synchronisiert werden, sie können eigentlich nicht im Zustand "Disconnected" sein bei der Abmeldung, es sei denn, die letzten 15 min. ist dort nichts passiert. :shock:

 

Die persistenten Verbindungen sind im RegKey

HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Network\Persistent Connections] hinterlegt. Wenn Du im LoginScript die dort hinterlegten Laufwerkseinträge löscht, entspricht das einem Disconnect.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Offline Files ist nur die Begründung für das persistent, hat aber keinen Einfluss auf das Problem ;) (Habe das Problem auch bei Laufwerken ohne "offline folders")

 

Nun bin ich etwas verunsichert... Heisst das, dass der WSH Disconnect eigentlich nicht die Trennung vornimmt, sondern sozusagen "nur" die Zuweisung zum Buchstaben entfernt? Muss ich also die Registry Werte nich prüfen, oder was rätst du mir?

 

Danke und Gruss,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ein Diconnect im LogonScript bringt Dir nichts, weil die persistenten Laufwerke erst nach dem LoginScript verbunden werden.

Was Du versuchen könntest, im LogonScript die Zuweisungen in dem oben genannten Zweig von HKCU zu löschen, damit die Laufwerke bei der weiteren Bearbeitung "neu" gemapped werden.

 

Ich bin mir allerdings, wie schon gesagt, nicht mehr ganz sicher, dass es überhaupt an dem persistent=true liegt, da, meiner Meinung nach, Laufwerke mit OfflineFolder zumindestens bei der Abmeldung nochmal synchronisiert werden müssen, und damit nicht im Status "disconnected" stehen sollten.

 

Aber testweise kannst Du ja mal den oben genannten Regkey im LoginScript bearbeiten, bevor Du die Laufwerke dann im Script persistent zuweist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...