majoo 10 Geschrieben 9. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Hallo, ich habe hier eine Umgebung von ca. 150 Clients (W2k u. XP) ich verwende an einigen wichtigen Clients "Norton Ghost" um die Systempartition zu sichern. Alle Clients sind in einer W2k- Domäne. So eine Imagesicherung dauert zwischen 5 und 20 Minuten. Nachteil ist, die Images sind recht schnell veraltet. Ich habe gehört, es gibt Tools, die machen beim Neustart automatisch eine inkrementelles Imageabbild und legen das auf einem Server ab. Zuvor wir einmalig ein volles Image gemacht. Das ganze soll nur Sekunden dauern und hat den Effekt, dass man einen Client, bei dem die Platte abraucht, in kürzester Zeit wiederherstellen kann. Kennt jemand so ein Tool? Welche Vorraussetzungen braucht mann? Unser netzwerk ist mit 100Mbit und max 20 Clients pro VLan gut performant. Danke für Infos majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 9. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 Norton Ghost ist doch extrem dazu geeignet, aber sicher die neue Version. Habe gerade mit Norton Ghost 2003 eins Image 2GB mit 2 Partitionen von einem Client gezogen. Von der floppy booten und saugen übers Netz dauert ca. 5 Minuten. Nur mit Norton Ghost 2003 kann man gleichzeitig nur 1 Client ghosten. Für mehrere Clients Corporate Edition wäre doch bestens geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ora 10 Geschrieben 9. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2003 hm . . . also ccc hat recht . . . wir setzen die norton ghost corporate edition ein und nutzen den multicast-ghostserver. wir ghosten ein schulzimmer mit 12 - 15 pc's innerhalb von gut 5 minuten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 .. das klingt nicht nach inkrementellen Images, sondern nach Voll- Images. Meine User würden mich steinigen, wenn sie jeden morgen nach einschalten des PC's 5 Minuten warten müssten. Mir wurde das so geschildert, dass man nur einmal ein Voll-Image macht und dann bei jedem Start nur noch ein Image der Differenz zum Voll-Image macht. Dieses geschieht dann in ein paar Sekunden. Bei jedem Start ein Voll-Image von jedem PC zu machen ist undenkbar. Da sind PC's dabei, verwenden XP mit Wiederherstellungsoption und 40 GB C: LW, die brauchen mit Ghost 20 Minuten. Vielleicht gibts es ja doch was anderes!? Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 10. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 Hi, Majoo ! Schau dir doch mal den Backup Wizard näher an...eine 30 Tage Version findest du hier.... http://www.enovative.net/backup.html Ob das Ding was taugt, kann ich dir leider nicht bescheinigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 10. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2003 ... schon in der Produktbeschreibung stach mir ein Satz ins Auge: "Bei der Sicherung mit Backup Wizard sollten Sie wissen, dass Dateien, die gerade im Zugriff sind, von Backup Wizard 2002 NICHT gesichert werden können" In diesem Fall handelt sich es um normale Backupsoftware. Was ich aber suche ist eine Image-Backupsoftware, die quasi einen vorher-nacher-Snapshot macht und somit beim Starten des Rechners, wenn noch kein Windows geladen ist, die Differenz des Snapshots auf ein Netzwerkpfad sichert. Und bei bedarf setzt man aus der ersten Voll-Image-Sicherung und dem differenziellen Snapshot-Image, wieder ein funktionsfähiges System zusammen. Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.