opp 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Moin, Wir haben hier ein Windows2000-Netzwerk mit einem W2KAS-Server und 15 W2KAS Clients. Gedruckt wird im Netz mit 4 Laserdruckern, die lokal an 4 Clients angeschlossen sind und ins Netzwerk freigegeben werden. Die Userprofile sind servergespeichert, und so natürlich auch die Druckeinstellungen pro User, wie z.B. der Standarddrucker pro User. Die User nehmen also ihren Standarddrucker mit, je nach dem, wo sie sich anmelden. Aus verschiedenen Gründen sorgt dieses Verhalten aber für Probleme, weil in unserem Netzwerk in der Tat die User zwischen verschiedenen Räumen hin- und herwechseln. Wie kann ich einen Standarddrucker _pro Computer_ festlegen, auf dem dann immer gedruckt wird, unabhängig davon, was sich die User einstellen? Der Standarddrucker soll nur abhängig vom Rechner sein, auf dem gedruckt wird, nicht vom Useraccount. Danke schonmal, OPP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Da war gerade eben ein Thread, wie man per script drucker bestimmten computern zuordnen kann, hilft dir vielleicht auch weiter. schau mal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=84168 Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Das hört sich in der Tat sehr gut an! Witzigerweise habe ich in der Tat die Computernamen durchstrukturiert, was die sache wie geschaffen für mich macht. Jetzt nur die Fragen: Wie genau lese ich den Computernamen aus und verwende ihn, das ganze in der Kommandozeile? Das geht aus dem snipsnap in dem Thread nicht wirklich hervor. Wie setze ich einen Standarddrucker aus vorhandenen Druckern in der Kommandozeile, am besten wahlweise anhand Netzwerkadresse d. Druckers (zb \\computer\drucker) ODER druckernamen? Wenn jemand noch was einfacheres weiss, auch immer her damit :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 Wie genau lese ich den Computernamen aus und verwende ihn, das ganze in der Kommandozeile?Hallo, echo %computername% Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 gut danke :) und den standarddrucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 ' VBScript source code ' Dim net Set net = CreateObject("WScript.Network") net.SetDefaultPrinter "HP LaserJet 5" Das Script wird ausgeführt per Gruppenrichtlinie auf eine GPO, Benutzerkonfiguration, Startskript. Die Computerkonten sind jeweils in einer Room-OU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 2. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 ok also, es bietet sich an dass du das tool con2prt.exe benutzt, befindet sich im ResKit. Damit gehts am schnellsten. Vorrausetzung ist ein eingerichteter Netzwerkdrucker und dann kanns auch schon losgehen mit einer kleinen batch: con2prt /cd \\server\druckername Paramerter /cd steht für connect default im gesamtbild könnte das so aussehen: snip if /i %computername:~0,2%==R1 goto Drucker1 if /i %computername:~0,2%==R2 goto Drucker2 goto end :Drucker1 con2prt /cd \\server\drucker1 goto end :Drucker2 con2prt /cd \\server\drucker2 goto end snap die con2prt sollte sich aber im logonverzeichnis befinden Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 2. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2006 SEHR schön! ich versuch das mal mit con2prt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.