AlfaG 10 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Hallo, ich habe eine Terminalserverumgebung aufzubauen und werd nicht ganz schlau beim Thema "MS Office lizenzieren in Terminalserverumgebung". Es gibt hierzu mehrere Threads, aber ich hab noch nicht gefunden was ich suche: Ich hab z.B. 500 Citrix-Clients aber nur 50 User die das Office überhaupt starten können (per NTFS-Security am Server limitiert) Wieviele Office-Lizenzen brauch ich jetzt ? 500 - also für jeden Citrix-Client einen (ein "Office-User" könnte sich ja theoretisch an jedem beliebigen Client aus anmelden) 50 - soviele wie ich User per NTFS berechtigt hab ? Ich kann leider nirgends was finden ob die Einschränkung per NTFS-Berechtigung ausreichend ist. Auch direkt bei MS gibt es zwar viele Beispiele, aber nix in der Richtung. Hat von Ihnen diese Frage schon jemand abschließend klären können. Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2006 Ich hab z.B. 500 Citrix-Clients aber nur 50 User die das Office überhaupt starten können (per NTFS-Security am Server limitiert) Wieviele Office-Lizenzen brauch ich jetzt ? Da Office wie alle Applikationen per Gerät/Installation lizenziert wird, brauchst du 500 Lizenezn. Stell dir vor du hättest keinen TS und deine 50 User sollen an jedem der 500 Rechner office nutzen können dann würdest du auch 500 Lizenzen brauchen. Wenn du technisch sicherstellen kannst dass von den 500 Rechnern immer nur 50 (und es müssen immer dieselben 50 rechner sein) das Office starten können, brauchst du nur 50 Lizenzen. Ist eigentlich ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlfaG 10 Geschrieben 6. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2006 Danke für die Antwort, genauso hatte ich es befürchtet. Gruß AlfaG Zitieren Link zu diesem Kommentar
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